beim letztenmal Renovieren wurden die Regalschienen nicht abmontiert, sondern nur mit Tesakrepp abgedeckt und die Maler haben „drumrum“ gestrichen, was aber zur Folge hatte, daß fast überall auf der „Wandseite“ der Schienen ein halber bis ganzer Millimeter alte Wandfarbe (Material unbekannt) sitzt.
Bevor ich die Schienen jetzt wieder erneut anschraube, möchte ich die alte Farbe abbekommen, damit die Kanten wieder schön glatt werden.
Bloß wie?
Geht es nur mit einem scharfen Gegenstand und Abkratzen (= Zerkratzen) oder gibt es auch eine andere (chemische?) Lösung, die das Zeug aufweicht?
Bin für jeden Hinweis im voraus dankbar, es geht um viele viele laufende Meter.
hast Du schon schnödes warmes Wasser ausprobiert (einweichen), ev. mit etwas Seife/Spüli?
Wenn es keine Latexfarbe ist, sollte das Wasser zumindestens das mechanische Entfernen deutlich erleichtern.
hast Du schon schnödes warmes Wasser ausprobiert (einweichen),
ev. mit etwas Seife/Spüli?
ja, das hatte ich schon gemacht und den Schienen ein gemütliches Wannenbad gegönnt!
Blöderweise sind die Schienen länger als meine Badewanne, sodaß im Mittelteil kein Einweichen möglich war. Da wollte ich mir eben das umständliche Umwickeln mit feuchten Lappen ersparen und hoffte auf einen Tip à la „nimm 1 Teil davon und 2 Teile davon, dann geht es weg“!
Wenn es keine Latexfarbe ist, sollte das Wasser zumindestens
das mechanische Entfernen deutlich erleichtern.
Hat es zwar, dafür habe ich aber meine schönen Krallen an beiden Daumen geopfert.