Wandfarbe WohnKüche

Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde Ende August mit meinem Freund zusammenziehen und wir können uns wegen der Wandfarbe in unserer WohnKüche nicht einigen. Generell ist es so, dass er lieber „kühlere“ Farben mag. Ich habe in meiner jetzigen Wohnung aber „kühle Farben“ (Schlafzimmer in hellblau, WohnKüche in hellgrün) und habe mich daran satt gesehen. Ich hätte lieber wärmere Farben.
Für das Schlafzimmer haben wir uns geeinigt, dass es beige wird, im Frühjahr/Sommer kombiniert mit frischen Farben wie hellblau und weiß(Accessoires wie Bilder, Vorhänge, Bettwäsche). Im Herbst/Winter wenn mir das blau optisch zu kühl wirkt, kann man das ja leicht ändern indem man das beige mit wärmeren Farben wie rot aufpeppt. Das ist für uns eigentlich die beste Lösung.

Nur bei unserem Wohnzimmer, welches in unsere Küche übergeht (es gibt keine Trennung, auch keine optische) fällt es uns schwer eine Farbe zu wählen. Der Raum bekommt viel Licht ab, da Südseite mit Garten (also ein richtig großes Fenster und eine breite Terassentür).

Was mir für die Küche gut gefallen würde, wäre ein helles Gelb, vielleicht Zitrone. Aber nicht zu knallig. Aber da die Küche ins Wohnzimmer übergeht, müsste das WZ dann auch in gelb gestrichen werden, was uns beiden nicht wirklich gefällt.
Blau möchte ich ehrlich gesagt nicht in einer WoKü haben, er mag Grün nicht so… Was mir gefallen würde wäre Dunkelrot, was mich aber wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit „erdrücken“ würde…
Weiße Wände mögen wir beide nicht so.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich? Welche Farbe würdet ihr für eine sonnige WoKü vorschlagen? Nicht zu kühl, nicht zu warm sollte die Farbe wirken?
Welche Farben habt ihr in eurem WZ und in eurer Küche?

Vielen Dank, Angie

Hallo Angie!

Wir haben Wohnzimmer und Küche zwar nicht in einander übergehend, aber hintereinander. Wir haben die jeweils gegen überliegenden Wände (1 x in der Küche, 1 x im Wohnzimmer) rot gestrichen und den Rest in einem warmen Beige. Sieht super aus und ist nicht zu „bunt“. Dekoriert haben wir mit vielen Naturtönen und hin und wieder einen roten Farbtupfer. Vielleicht wäre das auch was für euch.

Liegt ja auch dran, was ihr für Möbel habt.

Gruß, Claudia

Haben Küche und Wohnzimmer in einem Raum und die Küche nur durch eine Theke abgegrenzt. Die zwei Eckwände der Küche haben wir in einem kräftigen dunklen rot gestrichen. die Wände des restlichen Raumes in einem ganz zarten Gelb, dem wir einen kleinen Schuß von dem Rot beigegeben haben. So greift das Gelb ein wenig das Rot auf. Somit heben sich die einzelnen Nutzbereiche von einander sehr schön ab. Muß allerdings dazu sagen, dass wir eine schwarze Granitarbeitsplatte haben und eine eher dunkelgraue Küche, die das Rot weitest gehend abfängt.

Solltet ihr eine hellere Küche haben, dann nehmt doch für die Küche so was Richting Apricot, Teracotta, Lachs (halt irgendwas dazwischen. Das passt dann auch zu dem grün (wenn ich richtig gelesen habe) und ist hell und freundlich. Um die beiden Räume dann noch miteinander zu verbinden kann man kleine Gegenstände z.B. in Terracotta ins Wohnzimmer stellen.

Gute Tips bekommst DU auch unter www.Alpina-Farben.de Oder schau mal unter google, wenn der Link nicht stimmt. Da gibt es ein Programm mit dem Du Räume anstreichen kannst (Auch welche, die ineinander über gehen) Und gute Tis gibt es da obendrein. Manchmal kommt man da auf Farbkombinationen,die mir im Traum nicht eingefallen wären…

Terrakotta mag mein Freund überhaupt nicht. Er sagt dazu nur „Kotzefarben“ -> Ich glaub dass sagt alles aus oder?
Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich die WoKÜ nicht auch beige/cremefarben streichen soll und bunte Accessoires reinsetzen durch farbige Kissen, Bilder, Sofabezug etc… So dass die Grundfarbe beige ist und es vielleicht zwei helle Farben gibt die öfters „auftauchen“ und sich gut ergänzen und je nach Jahreszeit es entweder auffrischen oder wärmer machen. ich glaub das wäre eine Überlegung wert.
Danke für die Tipps!!
Den Link guck ich mir gleich mal an! Danke!