Hallo, wie kann ich die Wandfeuchtigkeit in meiner Wohnung selber messen? Es schimmeltund wir bekommen immer wieder gesagt, es liege an mangelnder Lüftung und Beheizung, was definitiv Unsinn ist. Die Außenwand fühlt sich richtig feucht an und das Kondensat, welches sich immer an den Fenstern niederschlägt, stammt meines Erachtens eher von der Nässe, die aus der Wand verdampft als umgekehrt die Feuchtigkeit des Raumes die Wand durchnässt. Gibt es ein Gerät, mit dem ich die Feuchtigekit der Wände selber messen kann oder kann ich darauf bestehen, dass die Hausverwaltung das erledigt? Wenn wir im Winter wegfahren und dann die Heizung ausmachen, blüht es hier hinterher schön grünblau. Das ist doch in anderen Wohnungen auch nicht so und nicht normal, oder? Danke!!!
Selbstverständlich gibt es Feuchtigkeitsmessgeräte für Mauerwerk. Diese können Sie in Online-Shops bzw. Baumärkten für rund 50-60€ erwerben. Alternativ finden Sie bestimmt solches Gerät leihweise im Baumarkt, oder bei einem Fliesenleger- oder Naturwerksteinverlegebetrieb. Auf jeden Fall würde ich zunächst eigene Messungen an Aussenwand und Innenwandbereich der betroffenen Bereiche vornehmen, sofern diese aussen erreichbar sind. Erst wenn Sie sicher sind, dass Sie diese Durchfeuchtungen nicht aus eigener Nachlässigkeit zu vertreten haben, würde ich mittels eingeschriebenen Brief (mit Rückschein) den Hauseigentümer/ Hausverwaltung auf die Missstände schriftlich aufmerksam machen, wobei Sie gleichzeitig die Verantwortung für die Schäden ablehnen. Ebenso weisen Sie auf Ihre Verantwortung als Mieter hin solche Mängel unverzüglich zu melden damit kurzfristig von Seiten der Eigentümer gehandelt werden kann, um die Bausubstanz nicht noch weiteren Angriffen durch Nässe auszusetzen.
Desweiteren sollten Sie darauf hinweisen, dass Sie jegliche Haftung aus bestehenden oder zukünftig entstehenden weiteren Schäden hinsichtlich der Mauerwerksdurchfeuchtung ablehnen.
Ich wünsche viel Erfolg!
Thomas Lorenz
Allmendstrasse 36
CH-3014 Bern
Ist alles kein Problem! Kauf Dir ein gutes Wandfeuchtmessgerät und messe die Wandfeuchte in unterschiedlichen Wandtiefen und unterschiedlichen Horizonten. Parallel misst Du dann die Raum- und Außenluftbedingungen (Referenzwerte) mittels Datenlogger. Wenn Du das alles gemacht hast beginnst Du mit der Auswertung Deiner Temperatur- und Feuchtewerte, bewertest das Ganze und schreibst ein Gutachten …
Hallo,
die Wandfeuchtigkeit kann mit einem Messgerät das die Oberflächenfeuchtigkeit misst, z.B. von der Firma Gann die Hygromette mit Kugelkopf, festgestellt werden. Die Hausverwaltung sollte aber auch hierfür ausgerüstet sein. Übrigens, sollte die Heizung im Winter nicht ausgeschaltet oder wesentlich reduziert werden. Dadurch kühlen die Wände aus und es bedarf sehr viel mehr Energie diese wieder aufzuheizen als in der Zeit eingespart werden kann in der die Wohnung nicht beheizt wird. Zudem fällt Kondenswasser beim aufheizen an was dann zu der blühenden Schimmel Oberfläche führt.
Beste Grüße