Wandfliesen Badezimmer/Toilette hohl

Hallo Zusammen!

Wir haben unsere Wohnung vor knapp 3 Jahren gekauft und nun ist uns aufgefallen, dass an einer Zwischenwand (nicht tragend) zwischen Bad und Toilette die Fliesen im oberen Bereich (ca. 1 Meter von der Decke abwärts) an fast der gesamten Wand flächendeckend hohl klingen. Wenn man etwas stärker drückt knacken diese auch ganz leicht. Es sind aber keine größeren Risse in den Fugen zu erkennen zwischen den Fliesen, sieht also optisch von außen alles gut aus. Im unteren Bereich (untere 2/3 vom Fußboden aus) klingen die Fliesen absolut in Ordnung.
Nun fragen wir uns natürlich, ob man hier etwas machen muss. Das Haus ist gut 20 Jahre alt, ich weiß nicht wie lange das schon besteht, eventuell schon seit vielen Jahren. Besteht hier die Gefahr dass auf einmal Fliesen von der Wand fallen? Oder würde man das vorher von außen sehen?

Ich bin nicht sicher ob man etwas unternehmen muss, da der Bereich so weit oben liegt dass eigentlich niemand jemals an die entsprechenden Stellen kommt. Wenn das schon seit vielen Jahren besteht müsste man eventuell gar nichts machen?

Vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen bzw. einen Rat geben??

Liebe Grüße!

Hallo!

Ja, was soll man dir da eigentlich raten ?

Frage: Hast Du noch Ersatzfliesen oder wären sie nachkaufbar ? Wenn ja, könnte man schlicht abwarten bis sie abfallen. Dann repariert man eben die Stellen, lose entfernen, Untergrund prüfen und ggf. nachbehandeln, neu ansetzen und verfugen.

Wenn nein,könnte man eine Fliese freischneiden (das sollte beschädigungslos möglich sein, nimmt sie heraus und prüft die Nachbarfliesen auf Haftung. Wenn sie wirklich hohl klingen ( und es auch sind !), sich also vom Grund abgelöst haben und nur noch über den Fugenverbund halten, sollte man sie beschädigungslos abnehmen und nochmals verwenden können.

Vielleicht bestellst du mal einen Fliesenleger zur Ortsbesichtigung und bittest ihn um Rat.

MfG
duck313

1 Like

Hallo es könnte gut sein dass der Untergrund aus Rigips Platten besteht , denn das klingt hohl.
viele Grüße noro

Ich stimme Noro zu. Hohl bedeuted nicht, dass es sich um schlimme Hohlräume handelt. Rigips ist eher dünn und dann hat es einen hohlen Klang. So lange die Fliesen halten ist alles gut. Ich würde auch nicht dran rumdrücken. Bei Sorge würd ich auch jemanden drauf gucken lassen, der sich auskennt und die Situation einschätzen kann.

Sicher,das wäre bedenkenswert.
Aber er schreibt ja es ist nur oben an der Wand bis 1 m von Decke runter. Eine Leichtwand mit Rigips würde man bis Boden runter gleichartig aufgebaut erwarten. Aber grundsätzlich könnte es einen verschiedenen Untergrund geben,warum auch immer.
Etwa unten massiv und oben Leichtwand (weil es eine halbhohe Raumtrennung war die man erhöht hat z.B.
Und leichtes Knirschen wenn man auf die Fliesen drückt könnte schon für falschen Untergrund (etwa nur einlagige Beplankung, sprechen.

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich nehme nicht an, dass die Beschaffenheit der Wand unterschiedlich ist. Das sollte lediglich eine eingezogene Wand sein, die die Toilette vom Badezimmer abtrennt. Aus irgendeinem Grund hat sich dann offenbar im oberen Bericht etwas getan.
Meine größte Angst wäre nur dass plötzlich quasi irgendwann alles auf einmal „runterfällt“ wenn eine einzige wirklich wegbricht weil ja alle miteinander eventuell nur über die Fugen verbunden sind :wink:
Bin da aber Laie, habe lediglich mal Fliesen am Fußboden unterspritzt und das hat super geklappt. Hier an der Wand vermute ich aber dass das nicht klappt weil der Kleber ja nach unten läuft innen.

Viele Grüße!

hi,

Da kann man nur Raten - und sogar das nur sehr grob.

Es kann alles ok sein, es kann auch alles lose sein.

Prüf doch mal die Wand von der anderen Seite. Sollte da eine Trennwand oben ergänzt sein, so müsste man diese auch von der anderen Seite aus hören.

das ist der einzige Punkt, der wirklich verdächtig klingt. Allerdings wären die Fugen dann nicht mehr ohne Risse.

Was auch gern gemacht wird, ist bei einer Renovierung von nicht raumhoch gefliesten Bädern den Absatz mit Fliesenbauplatten zu begradigen. Dieser Bereich klingt dann auch hohl, obwohl er komplett fest ist.
Bei dem Alter des Hauses aber eine eher theoretische Geschichte.

Lose Fliesen die noch Seitlich am Silikon halten und deren Fugen intakt sind, können jahrelang so halten.
Sie können aber auch plötzlich - wirklich ohne Vorwarnung - abfallen.
Man weiß hinterher oft nicht, wie lang die Platten schon lose waren, bis eben eben plötzlich krachte.

Will man nachsehen was los ist (auch wenn es nur eine einzige kleine Probe werden soll), sollte man sich darauf vorbereiten, die losen Fliesen abzubauen - daher vorher mit Klebeband gegen herunterfallen sichern.

Prüfe mal den exakten Übergang von dem hohl klingendem Bereich. Wenn sich eine Fliese löst, dann eher komplett.
Es ist unwahrscheinlich, dass sich mitten hinter einer Fliese ein exakt waagerechter Übergang ergibt. Das würde dann wohl auf ‚baulich‘ hinweisen.

Ergibt sich ein Bild, dass nur teilweise Ecken der Fliesen fest klingen, oder auch mal halbe Fliesen nicht hohl sind, würde ich eher auf lose tippen.

grüße
lipi

Besten Dank nochmals!
Es ist interessanterweise so, dass sowohl auf der einen Seite als auch auf der anderen Seite der obere Bereich hohl klingt. Könnte für baulich sprechen. Die obersten 3 Fliesen klingen alle hohl (auf beiden Seiten). Bei der vierten ist es dann nur noch ein Teil, da klingt der untere Teil fest. Allerdings auch das nicht ganz waagerecht über die ganze Wand.

Viele Grüße!

hi,

da könnte man noch schauen, ob die Abweichungen auf beiden Seiten gleich sind.

Aber ich kann mir gerade keinen Fall vorstellen, bei dem man eine ausgebrochene, halbe Wand mit Trockenbau ergänzt.

Es gibt hier und da mal Installationswände aus 5 cm Gipsdielen, die bei Änderungen durch grobmotorische und merkbefreite Flaschner regelmäßig derart zerstört werden, dass man sie nur noch teilweise abbauen kann, aber das passt zum einen nicht zum Alter und wäre auch nicht beidseitig.

Andererseits ist es aber auch keine Seltenheit, dass sich Fliesen lösen. Meist sind es ignorierte Dehnfugen, die Decke gibt minimal nach und baut so gewaltige Spannungen auf.

viel Erfolg beim Lösen des Rätsels und keine all zu großen Schäden :wink:

grüße
lipi

Je nachdem, wann der Bau bzw. die Wohnung errichtet oder die Wohnung renoviert wurde: es war lange Zeit üblich, Bad und Klo wegen Belüftung zumindest im oberen Bereich miteinander zu verbinden. Gemauerte Abtrennung also nur bis zur etwa von Dir angegebenen Höhe des fest und nicht hohl klingenden Untergrundes. Es kann sein, dass diese „Lücke“ in der Wand nach oben bei nachträglicher Renovierung durch Hohlbau geschlossen wurde. M. E wäre dagegen nichts einzuwenden, wenn die Gesamtbelüftung stimmt.
Dann wäre es iGn Ordnung, wenn sich die oberen Fliesen bei Anklopfen hohler anhören als die unteren Fliesen.
LG
Amokoma1