Wandfliesen lösen sich großflächig ab

Hallo ,
meine Wandfliesen im Keller lösen sich großflächig von der Wand ab und werden nur noch von der Fugenmasse zusammen gehalten. Die  Fliesen wurden vor 30 Jahren verlegt.
Gibt es eine möglichkeit etwas  Kleber oder ähnniches dahinter laufen zu lassen und sie wieder anzukleben  ? Oder muss ich alles abklopfen und neu verlegen zu lassen ?

alles runter und erstmal die wand analysieren… wenn da das Wasser drin steht muss erstmal was getan werden :smile:

Hallo!

nein, das muss alles ab !

Die Wand hinter der Verfliesung ist wohl feucht. Und wenn Fliesen ab sind (vielleicht beschädigungslos, aber das Säubern von Fugenmörtelresten ist mühsam !),dann muss man sehen woher die Nässe kommt.
und was man dagegen machen kann.

Es kann sein, Fliesen sind hier nicht geeignet, weil sie das Abtrocknen der Wand verhindern.

mfG
duck313

hi,

Gibt es eine möglichkeit etwas  Kleber oder ähnniches dahinter
laufen zu lassen und sie wieder anzukleben?

Derartige Produkte gibt es schon, aber bei großflächigen Hohlräumen und dazu noch an der Wand und nach 30 Jahren… lohnt nicht.

Oder muss ich alles abklopfen und neu verlegen zu lassen ?

so wie du sagst, is da nicht mehr viel mit klopfen. Mach eine im oberen Bereich raus und pass auf die Füße auf :wink:
Kommt schon ab und an vor, dass sich eine Wand so verabschiedet. Besonders, wenn alle Wandanschlüsse starr zugefugt wurden oder zu früh auf Beton geklebt wurde.

Wenn ein Großteil der Wand noch fest ist, könnte man die Fugen einschneiden und die losen Platten entnehmen und wieder anbringen.
Billiger wird es aber nur bei Eigenleistung, ist schon ein größerer Aufwand.

grüße
lipi

Danke für die schnellen Antworten.

Werde ich sie wohl abnehemen und dann kommt eben Rollputz drauf …ist doch bestimmt kostengünstiger wie neue Fliesen zu verlegen lassen.

Danke nochmal an alle