Wandfliesen verlegen, bei Fussbodenheizung

Hallo zusammen,
wir wollen in unserem neuen Haus die Wandfliesen anbringen. Muss dafür die Fußbodenheizung aus sein? Bei Bodenfliesen muss die Heizung ja mind. 24 Stunden vorher ausgemacht werden.
Vielen Dank!!!

Nein

Bei Wandfliesen kann die Heizung anbleiben

Hallo auch,
Ist mir nicht bekannt das man da die Heizung auslassen sollte. Aber auf der anderen Seite, Schaden kann es ja auch nicht. Also mach sie aus und du bist auf der sicheren Seite.
Lg Klausi

Hallo Kuddel,
ich würde die Fußbodenheizung reduzieren, um
die Raumtemperatur auf ca 19-20 Grad
abzusenken.
Bei zu hoher Raumtemperatur zieht der Fliesenkleber
zu schnell an, sodaß u.U die Fließen keinen richtigen
Verbund mit der Wand bekommen.

Viel Spaß beim Renovieren.

Hans Besemer

Hallo, da ich Tischler bin kann ich beim Fliesenlegen nicht so genau antworten.
Ich denke aber das es keine Probleme gibt, wenn die Heizung an bleibt, außer das der Kleber schneller hart wird.(Einfach mal das Datenblat vom Kleber duchschauen, wie viel Offenzeit bei welcher Temperatur ist)

Ja, vielleicht ist es besser ihr macht sie aus, dann habt ihr sicher nichts falsch gemacht
gutes Gelingen
Pierre

Hi,
Hi,

nun, ich bin kein Experte, aber alleine der gesunde Menschenverstand würde mir sagen, dass die Bodenheizung für die Wandfliesen keine grosse auswirkung hat.
Ausser evtl. im Boden-Wand-Eckbereich.
Von daher würde ich die Heizung (egal oder Boden oder konventionell) ein wenig anmachen, max 20 °, so dass die Wandfliesenverfügung und der Kleber langsam austrocknen…muss aber m.E. nicht sein.
Leider kan ich dir nicht qualifizierter Auskunft geben.

Aber einen Grund die Bodenheizung volle Pulle aufzudrehen gibt es nicht und kännte eben im Eckbereich zu Rissen führen und fördert auch das Aufschüsseln des Estrichs. Denn der ist ja wohl evtl. auch neu !?.

Gruss.
Frank

Hallo Kuddel
Beim Anbringen der Wandfießen brauchst du dir keine Sorgen machen wegen der Fußbodenheizung.
Vieleicht vorsichtshalber ein wenig herrunter drehen.
Aber normal ist es kein Problem.
Gutes Gelingen
Acki

Hallo zusammen,
wir wollen in unserem neuen Haus die Wandfliesen anbringen.

her ausgemacht werden.

Vielen Dank!!!