Wandfliesen vor oder nach dem Setzen der Badewanne

Hallo,
ich bin jetzt etwas verunsichert…
Ich lasse mein Bad umbauen. Alte Wanne + alte Fliesen habe ich selber entsorgt. Nun habe ich mit dem Sanitärmenschen den Badeinbau besprochen + die Leitungen sind von ihm bereits verlegt. Der Verputzer hat sich der Wandfläche angenommen und eine glatte und gedichtete Oberfläche hinterlassen.

Nun zu meiner konkreten Frage:
Der Sanitär meint, dass die Wand zuerst gefliest werden solle, bevor er die Wanne setzt. Der Fliesenleger will die Wand erst nach dem Einbau der Wanne fliesen.

Zu den Begründungen:
Sanitär: Er braucht die Fliesen für den richtigen Abstand von der Wand.
Fliesenleger: Nach Einbau der Wanne kann er die Höhe des Wandfliesenspiegels genau bemessen und so Material sparen. Außerdem kann er dann die Wanne gleich komplett einfliesen, was unnütze Anfahrten spart.

Ist einer der beiden jetzt weniger Profi :wink: bzw. welche Herangehensweise ist sinnvoller???

Gruß,
Andy

Guten Tag!
Jeder der beiden Profis liegt richtig - aus seiner Sicht gesehen. Wenn aber das Endergebnis wichtig ist ( sauberer Abschluss an der Wanne, ordentliches „Bild“) dann ist die Vorgehensweise des Fliesenlegers zu bevorzugen. Bei unserem letzten Badumbau habe ich das so gemacht, sieht gut aus.

Alles Gute
Klaus Norbert Weber

Lieber Andy,
also ganz klar ist, dass die Wanne erst eingebaut werden muss !!! Die Wanne wird NACH der Installation total in das Gesamtbild der Fliesen eingepasst… das geht nur SO und nicht anders… dabei spielen die eingesparten Fliesen die untergeordnete Rolle…
Wichtiger ist, dass alle Anschlüsse ja dadurch fest fixiert werden… und nícht umgekehrt, denn bei einem Umzug willst Du ja die Wanne nicht mitnehmen und musst demnach auch kein sauberes Bad hinterlassen (:wink:
Grüße vom Siegfried / Hamburg

Hallo Andy,

beides ist durchaus möglich und professionell. Ich würden zum Fliesen zuerst raten, denn dann wird die Wanne so eingebaut, dass sie ohne Fliesenschaden austauschbar wird.

Sonst wird oft eine Reihe Fliesen so gesetzt, dass man die Wann nicht herausbekommt, ohne sie zu zerstören.

Also: Erst die Fliesen, dann alle Sanitärobjekte montieren.

Viele Grüße

Holger

Hallo,
beide Varianten haben ihre Berechtigung. Hole am besten beide Menschen zu einem gemeinsamen vor Ort Termin zusammen.

Hallo Andy,

also wichtig ist eigentlich der technisch richtige Einbau der Wanne. Diese sollte vor dem verfliesen gesetzt werden. Der Wannenrand sollte zu den Wandanschlüssen schalltechnisch mit einem entsprechenden Band entkoppelt werden.Die Wanne sollte vor dem verfliesen und einmauern mit Wasser gefüllt werden.Der Fliesenleger setzt die Fliese mit einem Abstand von 3-5 mm auf den Wannenrand. Die verbleibende Fuge wird mit fungizid ausgerüstetem Silikon ausgespritzt.Ich hoffe das genügt erstmal. Gutes Gelingen wünscht
MFG Thomas

Hallo Andy
Ich persönliche halte es so,wie der sanitär,aus dem grund, das ich beim fliesen legen, nicht in die wanne tretten muß,und es kann auch nichts reinfallen in die wanne,ich lasse immer eine reihe fehlen, und das kann der fliesenleger sich einmessen, ist normal kein problem. Ich weiß jetzt nicht wieviel m² es sind, aber wenn er alles an einen tag schafft, kann er ja an den spiegel anfangen, die fehlenden kann er setzen bevor er ausfugt und fugt dann in nass in nass verfahren aus.Ausspritzen (Silikon)muß er ja auch noch.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Tschau sagt flinke kelle

Hallo Andy!
Also zuerst werden die angrenzenden Wände in der Raumecke zum Verfliesen vorbereitet, d. h., dass die Wände lot- und fluchtrecht mit dem entsprechenden Material geputzt oder gespachtelt werden. Danach wird eine evtl. erforderliche Abdichtung auf den zu fliesenden Belag ausgeführt, zum Beispiel wenn die Badewanne auch zum Duschen benutzt wird. Jetzt wird die Wanne von dem Installateur aufgestellt, und zwar stramm an die Wand, wobei zugleich der rückseitige Wannenrand mit einer Silikonfuge vernetzt wird. Diese Verklebung sorgt für einen sicheren Stand der Wanne und verhindert ein Wasserhinterlaufen. Natürlich wird die Wanne nach dem Aufstellen der Wanne befüllt, damit sie sich setzten kann, gerade wenn ein Styroporkörper als Untermauerung und Wannenträger verwendet wurde. Bei einer Wanne auf Füßen wird nach Befüllung die Wanne untermauert. Der Fliesenleger kann dann am nächsten Tag mit der Verfliesung beginnen. Mit den richtigen Mörteln kann der Fliesenleger dann eigentlich alles fertig fliesen und am selbem Tag noch die Verfugung ausführen, bis auf die Silikonarbeiten im Bereich der Badewanne, da Silikon durch nasse Flankenhaftung bedingt durchs vorherige Verfugen nicht haften würde. Sie würde zwar wohl gut aussehen, hätte wohl aber keine Funktion mehr. Also noch mal zusammengefasst:

  1. Untergrund vorbereiten
  2. evtl. Abdichtung
  3. Wanne aufstellen durch Installateur
  4. Fliesenverlegung durch einen echten Fliesenleger, der im übrigen dann auch für die sorgfältige Ausführung zu Punkt 1. und 2. sorgen kann.

MFG MJ

Hallo Andy,

in der Regel wird zuerst gefließt.
Die Wanne wird probehalber dort hingestellt und ausgerichtet, wo sie später stehen soll. Diese Position wird an der Wand rundherum angezeichnet oder die Maße notiert. Es ist wahrscheinlich, dass die Fliesen irgendwo im Bad auch bis zum Boden reichen. Hier sollte man mit einer vollen Fliese anfangen. Das sieht einfach besser aus als wenn hier mit einer halben Fliese aufgehört wird. Man verlegt die Fliese oberhalb der Wanne so, dass die Wanne unter die Fliese geschoben werden kann. Hierbei auf saubere Schnittstellen der Fliesen achten. Je genauer hier gearbeitet wird desto kleiner wird später die Abschlußfuge zwischen Wanne und Fliese. Außerdem kann die Wanne durch Höhenverstellung etwas angeglichen werden. Nicht vergessen die Wanne sollte reichlich mit Silikon an die Wand eingesetzt werden. Sie darf die Wanne oder die Fliese nicht direkt berühren sonst können Geräusche beim Ein- und Aussteigen entstehen. Vielleicht konnte ich helfen.
Gruß
Michael

Hallo Andy,

auf Deine Frage gibt es keine eindeutige Antwort, wenn gleich ich beide Argumente so nicht gelten lassen kann.
Normalerweise kommt die Wanne direkt an die Wand und die Fliesen stossen von oben auf den Wannenrand. Bei Wannen aus Acryl kann es jedoch sinnvoll sein, sie gegen die Fliesen zu stellen, um sie leichter austauschen zu könen, vor allem bei engen Platzverhätnissen, da Acrylwannen schneller verkratzen.
Bei mir wird die Wand oberhalb der Badewanne bis auf die letzte Reihe gefliest, damit ich nicht in die Wanne steigen muß, anschliessend wird die Wanne mit Silikon an die Wand gesetzt und dann kommt die letzte Reihe Fliesen, so dass ich damit zwei mal Silikon zur Abdichtung habe. Wichtig bei Acrylwannen ist, dass der Wannenrand durch Wannenanker oder ähnliches gegen Bewegungen gesichert wird, weil ansonsten die Silikonfuge aufreissen kann.
Die Höhe des Fliesenspiegels sollte so gewählt werden, dass nicht ein Ministreifen ober- oder unterhalb des Wannenrands entsteht. Materialeinsparung ist kein Argument, da Du den Streifen, den Du oben abschneidest, vorne wieder verwenden kannst.
Das mit der unnützen Anfahrt kann ich so auch nicht verstehen, da die Wanne vor dem Einfliesen ja auch noch eingemauert werden muss.

Wenn allerdings Dein Klempner nicht so flexibel ist, die Wanne während der Fliesenarbeiten pünktlich zu setzen, lass ihn die Wanne vorher installieren und Dein Fliesenleger muss halt aufpassen, dass er die Wanne nicht beim Fliesen verkratzt.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Uli

Hallo Andy,

wir haben vor ca. 2 Jahren unser Bad komplett saniert. Auch mit allen alten Fliesen und Leitungen rausreißen und alles neu installiert und gefliest und die Sanitärsachen neu eingebaut. Unser Fliesenleger, der auch gleichzeitig Installateur ist (beides hauptberuflich, also nicht selbst angeeignet), hat erst die Wanne eingesetzt und dann alles rundherum gefliest und verfugt. Er sagt, er macht das immer so, das sei auch richtig und hat nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wir bis jetzt auch! Alles paßt, alles ist dicht und wasserunduchlässig.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Gruß Wilgis

Hallo Andy,
beide haben irgendwo recht. Es gibt für beide Meinungen ein Für und Wider. Wird nach dem Wanneneinbau die Wand verfliest besteht die Gefahr, dass die Wanne beschädigt wird. Wenn allerdings nur ein paar Fliesenreihen zu verlegen sind, kann man die Wanne vorher stellen. Ansonsten würde ich die Wanne nachher stellen lassen.
Freundliche Grüße
Herbert Hein

Hallo,
beide sind Profi. Das ist genau so wie, was war zu erst da, Ei oder Huhn. Wenn ich Fliese, finde ich es besser wenn die Wanne noch nicht steht. Alleine deswegen da ich dann wenniger schneiden muss. Der Materialverbrauch ist hierbei nicht viel höher als wenn die Wanne schon steht und ich habe mehr Platz. Weiterer Vorteil, dabei ist : die Wanne sollte sich ersteinmal setzen. Das heist wenn sie mit Wasser gefült wird sinkt der StoropoKörper etwas zusammen (1-2mm). Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Gruß S.