Wandfließen ausgleichen/ auf welche Plattenart?

Hallo Leute,

ich brauch´ mal ´nen Tipp.

Wir wollen unsere Küche modernisieren. dazu sind einige Bereiche mit Wandfließen nachträglich auszustatten.

Die vorhandenen Wandfließen wurden auf die alten vorhandnen Fließen vom Fachmann gefliest. Wir haben noch die gleiche Fliesenart mit der gleichen Brandnummer und wollen nun einige Bereiche wie gesagt nachfließen.

Hierzu muss Höhenunterschied an der Wand ausgeglichen werden.

Ich habe mal jemanden dazu befragt, der schlug vor mit einer ca. 13mm starken Spanplatte (V400) diesen Unterschied auszugleichen und darauf die Wandfließen anzubringen.

Was haltet Ihr davon? Welches Material schlag Ihr ggf. vor? Wäre vielleicht auch eine Rigipsplatte in 12,5mm zu empfehlen?

Ich danke für weitere zündende Ideen…

Olli

Hallo,
um welche Fläche geht es denn und welcher Untergrund ist dort?
Wenn man nicht alles neu verfugt, wird man das Neue aber noch lang an der anderen Fuge sehen. Ich bin nur Laie, kann mir aber nicht vorstellen, daß man die wieder genauso hinbekommt.

Cu Rene

Guten Tag,

Hi Rene,

es handelt sich um zwei "Ergänzungs-"Flächen. Die eine hat ca. 60x80 cm, die andere 10x60 cm.

Mir ist schon klar, dass ein man schon einen Unterschied bemerken kann, aber versuchen kann mans ja :wink:

LG

Olli

Hallo Olli!

Ich würde das mit der sogenannten Wedi Platte machen:

http://de.wedi.de/wedi_praxis/baustoffe/wandanwendun…

Gibt es im Fachhandel (vllt. sind dort bei Dir auch andere Hersteller von diesen Platten vertreten,aber im Prinzip das gleiche).
Je nach Untergrund würde ich erstmal eine Grundierung aufbringen und die gut durchtrocknen lassen. Danach kannst du diese Platte Dir zurecht schneiden und mit Fliesenkleber vollflächig an die gewünschte Fläche anbringen. Wieder gut trocknen lassen und dann kannst Du loslegen mit fliesen.

Viel Erfolg

LG Chris