Hi!
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich schreibe ein Referat bzw. einen Vortrag für das Wandfresko der Mysterienvilla (60-70 v. Chr, Pompeji).
Ideal wäre es, mehrere Deutungen einzubringen, ich habe jedoch nur eine glaubhafte gefunden, die anderen sind nur sehr spärlich oder auch widersinnig (Brautmutter wird als Braut gedeutet, oder Silus im Hauptbild als Dionysos).
Kennt jemand noch mehr Deutungen oder weiß, wie ich an Deutungen spezieller Kunstwerke herankomme?
Bei der deutschen Suche finde ich immer nur den selben Text aus der Wikipedia, bei der englischen Suche mischen sich schnell sehr nervige Buchtitel irgendeines Thrillerautoren und Tourismusangebote rein.
lg
Kate
Hallo Kate,
eine gute Beschreibung mit zutreffender Identifizierung der Personen findet man in:
Reclams Kunstführer Italien IV.
Grundsätzliches zur Deutung:
Ich habe bei einem vom Deutschen Archäologischen Institut in Rom veranstalteten Fortbildungskurs über Pompeji in der Villa dei Misteri die Führung durch Professor Bernard Andreae erlebt. Er behauptete in etwa: Die Villa konnte man, vor allem für Hochzeiten, mieten. In dem dunklen und durch das Fresko irgendwie auch bedrückenden Raum, der dem Schlafzimmer vorgelagert ist, erfuhr die junge Braut vor der Hochzeitsnacht eine Art Initiation, für die man sich des Freskos bediente. Die Hochzeitsnacht selbst (und, so wird man sich vorstellen dürfen, eine beglücktes Erwachen) fand dann in dem sich anschließenden hellen und freundlichen Saal mit den floralen Motiven statt.
Schöne Grüße!
H.