Wenn man einen Wandgarten in der Wohnung gestalten soll, worauf kommt es da an?
Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank!
Wenn man einen Wandgarten in der Wohnung gestalten soll, worauf kommt es da an?
Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank!
Servus,
worauf kommt es da an?
auf die Installation einer Beleuchtung mit einer Leistung, die menschlichen Wesen leicht Kopfschmerzen machen kann.
Kurz: An der Wand in einer Wohnung ist für Pflanzen finstere Nacht, mit entsprechenden Konsequenzen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
ich glaube zu wissen was du meinst. Wenn es eine Wand ist, die lichtmäßig überhaupt Pflanzen ernähren kann, dann brauchst du ein ziemlich festes Gerüst an dem du mehrere Kästen oder Halbschalen (Dachrinnen)befestigen und auch be- und entwässern kannst. Der Abstand zur Wand muss gegeben sein, denn sonst schlägt dir dort Feuchtigkeit drauf und es schimmelt. Mit einer anständigen Konstruktion und den richtigen Pflanzen (musst du dich schlaumachen), könnte das gehen. Ich denke aber, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es gibt fertige Pflanzentreppen, oder auch Rollstellagen, die man mit Töpfen, Kästen bestücken kann, die sind flexibel und die Pflanzen lassen sich gut versorgen.
Viel Spaß beim Planen wünscht Rumrosinchen.
Hallo,
ich habe mal in einer Einrichtungssoap gesehen, wie da eine Wand mit moos bestückt wurde - sah super aus, weil halt relativ wenig licht nötig war und man das nicht gießen musste, sondern nur ansprühen sollte.
Weiß aber auch , das das schweineteuer war.
lg
brenna
Hallo Brenna,
außerdem sieht man es vielen Moosarten erst ziemlich spät an, wenn sie tot sind. So ähnlich wie vor einigen Jahren den Tillandsien, die für Dekozwecke so gut wie ausgerottet wurden: Die sahen noch eine ganze Weile aus, als lebten sie noch.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder