Hallo -
ich hätt gern die Wand in einem Flur, der nicht tapeziert ist, in irgendeiner Form „auf alt“ gestaltet.
Zur Zeit befindet sich da von Vormietern ein amateurhafter Anstrich in „Wischtechnik“ drauf.
Mir schwebt was in Naturgraubrauntönen vor und ich dachte, ich hätt mal gehört, dass es einen Anstrich gibt, der hinterher alles etwas ungleichmäßiger und gealtert aussehen lässt.
In den bisher aufgesuchten Baumärkten und auch Malerfachgeschäften konnte man mir keine Produkte und auch keine sachdienlichen Hinweise geben.
Es gibt Leute, die leben davon, Wände „künsterlisch“ zu gestalten - da sieht die Wand dann hinterher aus wie in einer zweihundert Jahre nicht renovierten Villa in Venedig oder so - ist spitze, kann ich nicht bezahlen.
Ich trau mir da einiges zu und würde sonst Experimente machen mit verschiedenen Anstrichen übereinander mit zunehmend verdünnter Wandfarbe, Asche oder sonstigen Dreck in den feuchten Anstrich reinschmieren - oder gibts doch eine elegantere Lösung?
Ziel ist, dass der Raum zum Beispiel aussieht wie ein einem alten Schloss, sonstigen alten Gemäuer (ist eh Altbau, passt schon). Olle schmiedeeiserne Leuchter an den Wänden, gothicmäßig halt…
Danke für Hinweise, Links, wasauchimmer.
Das ist was sehr, sehr Schönes - sollte ich beispielsweise mal ein Restaurant eröffnen wollen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, Tom kommen zu lassen
Ist wohl ein größeres Projekt als erhofft, einige Arbeitsgänge, manuell Quadratmeter für Quadratmeter sorgfältig zu bearbeiten…
So wie ichs mir erhofft hatte, Grundanstrich, dann einen "Effekt"anstrich drüber, irgendwie so mit Schmutz-Patina-Craquelé-Effekt - so gehts dann wohl leider nicht.
… genau das war meine Idee, als ich das Bild sah. Aber frage doch mal Google nach Lehmstreichputz. Damit habe ich gerade zwei Zimmer gemacht, ist total super zu verarbeiten u. wenn Du eine Altbauwand nicht groß vorher glättest, sieht das auch alt aus. Es entsteht eine recht rauhe Oberfläche u. dazu noch natürlich. Die trockene Masse wird mit WAsser angerührt. Du kannst Dir also die Farbe gut selbst nach Wunsch trocken mischen u. sieht das Ergebnis somit gleich. Ich werde nie mehr was anderes an meine Wände machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aus. Es entsteht eine recht rauhe Oberfläche u. dazu noch
natürlich. Die trockene Masse wird mit WAsser angerührt. Du
kannst Dir also die Farbe gut selbst nach Wunsch trocken
mischen u. sieht das Ergebnis somit gleich. Ich werde nie mehr
was anderes an meine Wände machen.
so wie’n Schweinestall verputzt wurde? Dünne Plämpe mit der Bürste auf die Wand schmaddern
nur wenn du die Wohnuing mal verlassen willst und dein Vermieter seine Wände wieder haben will hast du was zu tun…
Dünne Plämpe mit der
Bürste auf die Wand schmaddern
nur wenn du die Wohnuing mal verlassen willst und dein
Vermieter seine Wände wieder haben will hast du was zu tun…
Mit Wasser abwaschen (das habe ich noch nicht gemacht, aber wir haben ebenfalls zwei Räume mit dem Zeugs machen lassen).