Wandhalterung für LCD-Fernseher sicher anbringen

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage.

Möchte meinen LCD-Fernsher (107cm Diagonale) an die Wand anbringen. Habe auch schon eine Wandhalterung.

Meine Frage wäre nun, wie kann ich die Wandhalterung am sichersten und fest an die Wand anbringen, ohne dass es eine Wackelige angelegenheit wird.

Das Haus ist zwar von 1900, aber das Mauerwerk ist eigentlich noch ziemlich solide.

Könnte mir da jemand evtl. ein Tipp geben und evtl. auch mir erklären wie man das alles umsetzt und was man dafür alles braucht??

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Gruß

TanCok

Hallo,

es gibt für jede Wandbeschaffenheit entsprechende Dübel und Schrauben.Prüfe also zuerst was für Wände du hast.Würde aber in ein entsprechendes Fachgeschäft gehen, da manche Baumärkte nicht das nötige Fachpersonal haben.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wirklich „SICHER“ bist du nur, wenn du Löcher in die Wand machst und auf der andern Seite der Wand eine Edelstahlplatte anbringst.
Für jede andere Auskunft sollte man schon dazu sagen, aus was die Wand ist.
Gruss

Hallo TanCok,

Meine Frage wäre nun, wie kann ich die Wandhalterung am
sichersten und fest an die Wand anbringen, ohne dass es eine
Wackelige angelegenheit wird.

Auf den Internet-Seiten der Hersteller findest Du Tips zur richtigen Verwendung ihrer Produkte.

Das Haus ist zwar von 1900, aber das Mauerwerk ist eigentlich
noch ziemlich solide.

Wichtig ist natürlich erstmal zu wissen, mit welchem Material Du es zu tun bekommst. Deshalb würde ich an der gewünschten Stelle mindestens eine Probebohrung setzen. Dann weiß man, was los ist und kann mit dieser Info nach der richtigen Kategorie der Dübel schauen. Das weitere ergibt sich dann aus den Erläuterungen auf den Seiten und es dürfte auch klappen. Vorausgesetzt natürlich, Du hast eine geeignete Wandhalterung.

Könnte mir da jemand evtl. ein Tipp geben und evtl. auch mir
erklären wie man das alles umsetzt und was man dafür alles
braucht??

Naja: Wasserwaage, Bleistift, Bohrmaschine, die empfohlenen Dübel nebst passenden Schrauben, ein Werkzeug zum Eindrehen selbiger, die Gewissheit, dass Du keine Elektrokabel anbohrst und evtl. Pflaster.

Btw: In Hohlziegeln verwende ich lieber Dübel von ‚Tox‘- gute Erfahrungen halt.

Grüße von
Thomas

Hallo TanCok,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein Haus ist BJ 1948, die Innenwände sind aus Vollziegeln, was an sich fast so gut wie Beton wäre, nur sind leider dazwischen mörderdicke Mörtelfugen und der Mörtel wurde seinerzeit aus Sand und Spucke gemacht… Beim Bohren trifft man regelmässig auf die Fugen, wo dann der Bohrer verläuft und kein Dübel so richtig halten will. Ich habe vor, die Last zu verteilen und habe mir eine über die Länge mit Lochreihen versehene Metallschiene besorgt, an der ich die TV-Halterung bombenfest anschrauben kann. Die Schiene möchte ich dann mit Schrauben an der Wand festmachen, wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass ich über die Länge der Schiene hinweg gesehen eine ausreichende Anzahl Bohrlöcher in die Vollziegel bringe. Vielleicht hilft dir dieser Lösungsansatz weiter, wünscht dir

-B

Hallo TanCok,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein Haus ist BJ 1948,
die Innenwände sind aus Vollziegeln, was an sich fast so gut
wie Beton wäre, nur sind leider dazwischen mörderdicke
Mörtelfugen und der Mörtel wurde seinerzeit aus Sand und
Spucke gemacht… Beim Bohren trifft man regelmässig auf die
Fugen, wo dann der Bohrer verläuft und kein Dübel so richtig
halten will. Ich habe vor, die Last zu verteilen und habe mir
eine über die Länge mit Lochreihen versehene Metallschiene
besorgt, an der ich die TV-Halterung bombenfest anschrauben
kann. Die Schiene möchte ich dann mit Schrauben an der Wand
festmachen, wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass ich über
die Länge der Schiene hinweg gesehen eine ausreichende Anzahl
Bohrlöcher in die Vollziegel bringe. Vielleicht hilft dir
dieser Lösungsansatz weiter, wünscht dir

-B

Hallo,

also um ehrlich zu sein, weiss ich garnicht was da für ein Material in unseren Wänden sind. Was gibt es denn da für materialien und wie erkennt man die?

Gruß

TanCok

Hallo Thomas,

wie kann ich herausfinden, was das für ein Material ist? Kenne mich da nicht aus. Kannst Du mir ein Tipp geben wie ich das rausfinden kann? ok 1. Schritt wäre eine Probebohrung. Ich habe mal einen Grossen Rahmen aufgehanden an der gegenüberliegenden Wand. Da ging der Bohrer rein wie in Butter und das Material war sandfarbig und etwas rötliches war da auch dabei. Kann man da schon was zu sagen?

Hi TanCok,

ich glaube du bist der Materie überfordert, lass es lieber ein Fachmann machen, dann bist du auf der sicheren Seite!!

Gruß Ann-Kathrin

Hallo,

also um ehrlich zu sein, weiss ich garnicht was da für ein
Material in unseren Wänden sind. Was gibt es denn da für
materialien und wie erkennt man die?

Gruß

TanCok

Hi TanCok,

ich glaube du bist der Materie überfordert, lass es lieber ein
Fachmann machen, dann bist du auf der sicheren Seite!!

Gruß Ann-Kathrin

Hallo,

vielleicht hast du Recht. Wie heisst der Fachmann der das macht? Elektriker? oder wonach muss ich das suchen?!

Hi,

da ich einen Maurer in der Familie habe,( deswegen kenne ich mich aus ) kann ich sagen, der macht es gut, da er sich mit den Materialien bestens auskennt.Das anschrauben hinterher ist dann ein Klacks.

Gruß Ann-Kathrin

Hallo nochmal,

also mittlerweile glaube ich auch, dass Du auf fachmännische Hilfe vor Ort zurückgreifen solltest. Du kannst dabei ja durchaus selbst tätig werden:

Wenn der Fachmann den Bohrer ansetzt und feststellt 'Das ist ‚ne Fuge‘, dann nimm die Maschine selber in die Hand und bohre ein Stück nach. Trifft der Kollege auf Ziegel, dann bohrst Du das Loch fertig. Solltest Du Dir dabei die Stirn an der Wand ankloppen, da der Bohrer aufgrund plötzlichen Verlusts von Widerstand in der Wand verschwindet, dann hast Du auch gleich ein Gefühl dafür entwickelt, was ein Hohlziegel ist.

Augenzwinkernde Grüße
Thomas