Wandhalterung für TV

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zu Hause eine Deckenhöhe von ca. 3,20 m.
Ich würde gerne meinen Fernseher etwas unterhalb der Decke montieren und die Möglichkeit haben entweder per Zugkraft oder evtl. mit einer el. Steuerung die Halterung samt TV runter zu ziehen und wieder hoch zu schieben, wenn man nicht mehr TV schauen möchte. Es geht da um ungefähr 30-50 cm Höhe.
Als Grund kann ich erstens den Raumgewinn angeben und zweitens meine kleine Tochter, die gerne Jagdwurst in den DVD Player einlegt (den Player würde ich dann natürlich auch auf die neue Ebene verlagern).
Ich habe schon etliche Halterungen angesehen oder versucht online etwas zu finden, leider ohne Erfolg.
Vielleicht gibt es da Hydraulikbausätze bei Conrad (bestimmt 'ne dumme Idee) oder eine andere gute Möglichkeit. Ich würde natürlich auch ungern viele Hunderte Euro ausgeben. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee, für die ich mich jetzt schon einmal 1000fach bedanke.
Gruß
Buschi

Hallo Buschi,

Frage: wie schwer ist das Gerät bzw. die Einheit?
Spontan würde mir ein Torantrieb einfallen den man an die Wand statt an die Decke schraubt. Sieht aber sicherlich nicht so toll aus.
Oder ein Rolladen-/Jalousienmotor, der Tragbänder aufwickelt. Allerdings müsste noch für eine Führung gesorgt werden.
Einfachste Lösung wäre evtl. auch so ein Flaschenzug den es immer mal wieder bei diversen Discountern gibt, mit denen man Dachboxen oder Fahrräder an die Decke hängen kann…

Gruß

Matze

Hallo und danke für die Antwort.
Ein Jalousiemotor ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Müsste ich mal erfragen, ob so ein Motor und das Jalousieband 30-40 kilo tragen/ziehen kann.
Nochmals danke…
Gruß
Buschi