Wandheizung hinter Schrank

Hallo,
Ich habe in meinem Schlafzimmer keine Heizung. (Rambo schläft ja sogar ohne Decke!)
Da das Zimmer 2 Außenwände hat, ist natürlich eine Kondensation der Atemluft an den kalten Flächen vorprogrammiert.
Ich habe vor eine Fussbodenheizung an der Wand anzubringen und über die Heizdräte zu verputzen. Im Grunde nix ungewöhnliches, jetzt aber das ABER.
Vor der Wand (5 x 2,60m) soll der Schlafzimmerschrank (4 x 2,30m) stehen. Den Schrank kann ich problemlos 10 cm von der Wand entfernt stehen lassen, der Raum ist groß genug. Ist das ausreichend?
Haltet ihr einen analogen oder einen elektronischen Regler für sinnvoller? Wäre noch was anderes wichtiges zu beachten?
Gruß Hartmut

hi,

ist das eine besondere Wand mit Innendämmung, oder wie kommst du auf diese etwas seltsame Idee?

grüße
lipi

Welche Annahme ist denn seltsam?

Das Haus hat eine massive 40 cm stake Ziegelwand die nicht gedämmt ist.
Das Zimmer ist ein Eckraum und m.E. prädestiniert für Schimmel durch Kondensat in der Ecke.

Haus und Anbau

Anstatt einen Schrank von hinten und eine Außenwand von innen zu heizen könnte man durchaus auf die völlig abwegige Idee verfallen, stattdessen außen eine Dämmung aufzubringen und so das eigentliche Problem zu beseitigen.

1 Like

hi,

eine Außenwand direkt zu beheizen ist nicht wirklich üblich. Ob 40cm Ziegelwand ausreichend dämmen… im Altbau? ich glaube nicht - müsste man aber prüfen.

Die Heizung durch den Schrank dann nach innen hin zu ‚dämmen‘ ist weiter unüblich.

Ich sehe keinen oder nur einen geringen Effekt an der Fensterseite, der aber im Vergleich zu einem Ölradiator im Verbrauch viel Teurer ist.

Beachte in dem Zusammenhang die Funktionsweise. Wenn die Wand im Bereich des Fühlers zu warm ist, schaltet die Heizung ab. Die Eckbereiche können dann noch kalt sein. Du nutzt für deine kalten Ecken also letztlich nur die warme Raumluft. Nur in sehr geringem Maße die warme Wand selbst.

grüße
lipi

1 Like

ich habe vor Jahren als Vorteil einer Wandheizung gelesen, die Quelle kann ich nicht mehr bennen, dass eine Wandheizung das Mauerwerk „besonders trocknet“ und dadurch den Wärmedurchgang erheblich vermindert (laienhaft wiedergegeben).
Mein Gedanke war eine 90 Watt/m2 Heizung aufzubringen und damit die Wandoberfläche bei Bedarf nicht auskühlen zu lassen. Den Thermostat würde ich schon an die Stelle plazieren wo die Luft/Wand am kühlsten ist.

Ist mir (jetzt) zu aufwändig und Strom kostet mir fast nix.

hi,

das sind imo so Argumente die von Infrarotheizungen immer mal wieder gekommen sind.

beachte hier den Unterschied vom Thermostat und dem Temperaturfühler an der Heizmatte (in dem Röhrchen).
Wenn das Thermostat da sitzt, wo die Luft am kühlsten ist, tritt das ein, was ich schon schrieb: du erwärmst den kompletten Raum durch eine Heizung die ungünstig positioniert ist und erwärmst den Teil des Raumes recht stark, der eine große Fläche nach außen darstellt.

im Winter in der Nacht?

Eine beliebige andere elektrische Heizung die nicht erst die Außenwand und damit dann die Raumluft erwärmt, wäre doch günstiger?
Günstiger im Sinne von billiger und auch günstiger im Sinne der Erwärmung der Fensterseite.

wie schon gesagt, es geht ja mehr um die Wandecken. Wenn du die ausklammerst, hat der Einbau der Heizung nicht mehr die Wirkung.

Die Fläche musst du schon richtig beheizen, damit sich erst die Luft und dann die Raumecken erwärmen.
Natürlich wird die Ecke unmittelbar über der Wand recht schnell warm genug werden, aber was ist mit den anderen?

Je wärmer die Wand, umso mehr Energie schickst du unmittelbar nach außen.

Wenn es genügt, den Raum tagsüber solarunterstützt zu erwärmen solls ja ok sein. Sieht mir aber nicht nach Neubau aus, wo das Gebäude auch 2-3 Tage durchaus ohne Heizung warm bleibt.
Ich würde eine rasche Auskühlung erwarten.

Strom kost nix gilt auch erst, wenn du ihn nicht besser nutzten könntest. sonst ist die Rechnung unsinnig.

grüße
lipi

Verstanden!

Speicher.

Hmmm?!?!? Einfach einen Ölradiator zwischen den Schrank und die Wand stellen, sodass die sich erwärmende Luft an der Wand hochsteigt und diese erwärmt?
Das klingt zu simpel um zu funktionieren! :wink:

ich hätte die Matten schon um die Ecke herum bis zum Fenster gelegt!

hi,

Hält auch nicht ewig.
Geht ja nicht ums heizen per se sondern um das verschwenden der Energie.

das habe ich nicht heraus gelesen. Nötig wäre natürlich auch um das Fenster herum.

Wenn du die Wand gleichmäßig 2-3 Grad über den Taupunkt erwärmen kannst, wäre das natürlich eine Möglichkeit.
Die Steuergeräte machen das in einem sehr groben, ungeregeltem Rahmen durchaus mit, da kannst du die Untergrundtemperatur statt der Raumtemperatur wählen (wenn es unterstützt wird).

Mach dir vorher ein sehr genaues Aufmaß für die Heizmatten und wie die Zuleitungen liegen sollen.

so macht es jedes andere Haus. Es ist egal, was für ein Heizkörper es letztlich ist. Bei dir wär es eben Strom, weil vorhanden.

grüße
lipi

Hi!

Laut Wiki hat einen 36cm Ziegelwand einen U-Wert von 0,8W/(m² K). Nicht gut heutzutage, aber auch nicht ganz schlecht.

Das heißt letztlich: Wenn die Außenseite -10°C hat, und die Innenseite 20°C, also ein unterschied von 30K, dann fließt durch die Wand ein Wärmestrom von 0,8 * 30 W/m² = 24W/m².

Zum Schrank:

An kalten Wänden kühlt die Luft ab, und fließt nach unten. Weitere Luft strömt nach, kühlt sich ab, und so weiter…
Die Wärme der Luft wird dabei von der Wand aufgenommen. Im Idealfall wird die Wand dadurch zumindest so warm, dass an ihr keine Feuchtigkeit kondensieren kann.
Stellt man jetzt einen Schrank davor, verringert man den Luftfluss. Die Luft fließt dadurch langsamer, es wird weniger Wärme an die Wand übertragen, und die Luft, die dort entlang fließt, kühlt stärker ab. Dann kann es hinter’m Schrank zu Kondensation kommen. Durch einen größeren Abstand erhöht man den Luftfluss wieder.
Wenn du jetzt aber die Wand direkt heizt, ergibt sich die Frage gar nicht erst.

(Natürlich setzt die ganze Idee voraus, dass die Wand überall, und nicht nur teilweise geheizt wird)

Zum Thema Wandheizung <-> Radiator:

Du als Chuck Norris schläfst ja gerne kühl, so wie ich das verstehe. Ein Radiator erwärmt aber die Luft, die dann auch die Wand erwärmt. Insofern wäre die Wandheizung tatsächlich effizienter, weil eben nur die Wand auf Temperatur gehalten wird. Das müssen dann ja auch keine 20°C sein, sondern eher so 16°C, damit dort nichts kondensiert. In beiden Fällen wird natürlich Strom 1:1 in Wärme umgesetzt, nur beim Radiator mehr davon.

Zur Feuchtigkeit:
Es ist wohlk klar, dass eine feuchte Wand die Wärme besser ableitet als eine trockene. Und eine kühle Wand nimmt bereits etwas Feuchtigkeit auf, und wird dadurch zumindest etwas klamm, auch wenn der Taupunkt noch nicht erreicht ist. Dadurch leitet sie bereits etwas besser.

Super! Vielen Dank allen, damit kann ich schon mal was anfangen.

Ich würde erst einmal eine Messung machen. Wie kalt wird die Wand?
Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, wie schnell kühlt der ungeheizte Raum bei kalten Außentemperaturen aus…?
Vielleicht machst du dir unnötige Gedanken.

Möglicherweise genügt ein kleiner Luftbeweger (Ventilator) hinterm Schrank um die Wandtemperatur nicht zu stark absinken zu lassen.
Bei 15° Raum- und 10° Wandtemperatur sehe ich kein Problem wenn die Luftfeuchtigkeit nicht gerade 99% beträgt.
Kann man ausrechnen wenn man die 3 Werte hat.

Nenne es nicht „Heizung“, sonder Wandtemperierung.
Das Ziel wäre es in deinem Fall, die Wandtemperatur dauerhaft über den Taupunkt anzuheben.

Ein effizienter Regler müsste demnach die Temperatur und Feuchtigkeit der Raumluft erfassen, daraus den Taupunkt berechnen und dann die Wand entsprechend aufheizen - mit Hilfe eines Fühlers in der Wand.

Entsprechende Taupunktregler sollte es geben.

Angesichts der riesigen PV-Anlage (wieviele Panels sind das - über 300, oder?) musst du zusätzlich zu den Gestehungskosten ja noch 6,5ct/kWh EEG-Umlage für den Strom zahlen, dazu die Steuern.
„Kost fast nix“ ist anders.

Hallo es ist doch bekannt dass Heizungen über Umluft heizen . Wie soll das denn funktionieren wenn ein Schrank davor steht . Es kann doch keine Luftzirkulation stattfinden oder gibt das eine Schrankheizung.
Viele Grüße noro

:roll_eyes: es geht mir doch nicht ums Erwärmen des Raumes, sondern um Schimmelbildung durch das Unterschreiten des Taupunktes.

So ist das schon recht.

Das bestätigt meine Vermutung.

162 Stück = 60 kwp. Da ich 2 Hausanschlüsse habe soll die Anlage umlagebefreit sein.

moin,

deine ursprüngliche Frage und einige Formulierungen haben mich etwas irritiert.
Ich führe das mal weiter aus, damit du entscheiden kannst, ob wir vom gleichen sprechen.

Der Abstand des Schrankes zur Wand hat mich auf die Idee gebracht, du wölltest die Luft erwärmen. Wozu der Abstand zur einer nur temperierten Wand gut sein soll, weiß ich nicht.
Wäre hier ein geringer Abstand nicht besser, um die Luft gerade nicht aufzuheizen?

Die Frage nach dem Thermostat ging für mich ebenso in die Richtung, die Luft aufzuheizen. Zumal du diesen auch an einer kalten Stelle positionieren wolltest.

Bei einer reinen Temperierung der Wand scheidet ein analoges Gerät imo aus.
Wie x_strom schon sagte, wäre die Taupunktberechnung hier genau passend.
Oder eben alternativ einen fixen Wert wählen, der sicher ist.

soviel nur mal dazu, um Missverständnisse aus zu räumen.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob wir da in jedem Punkt das gleiche denken.

Ganz speziell anfällig wären auch die Fensterlaibungen.
Entweder geht man davon aus, dass der Raum dennoch weit genug erwärmt wird, oder man müsste die Laibungen mit erwärmen.

kann man missverstehen.

  • kann bedeuten, um die Ecke und auf der Fläche bis an das nächste Fenster.
  • oder um die Ecke, die komplette Wand entlang und die Heizung bis ~5 cm an den Fensterrahmen heran führen.

Es wäre nach so einem Umbau eine Katastrophe, wenn man irgendwo 1-2 Ecken vergessen hat und Schimmel bekommt.
Dann müsste man den Raum (erst die Wand, durch die Wand die Raumluft und letztlich durch die Raumluft die kalten unbeheizten Bauteile) doch aufheizen und landet wieder bei den Negativpunkten.

grüße
lipi

Servus Hartmut,

vor welcher Wand soll denn der Schrank stehen? Ist es die Außenwand zu dem angrenzenden Gebäude gem. Bild? Oder steht der Schrank vor einer beheizten Wand?

Was mich auch ein wenig stutzig macht ist (Rambo schläft ja sogar ohne Decke!). Wenn das Du bist, kann es ja nicht unbedingt kalt sein in diesem Raum.

Ein weiterer Lösungsansatz wäre dafür zu sorgen, die Feuchtigkeit durch Atemluft und Schwitzen aus diesem Raum zu bringen.

Das wäre mit einem Lüftungssystem zu bewerkstelligen. Dazu die Frage - Eigentum oder Miete?

Vllt. mal darüber nachdenken.

Gruß
Trianon