Ich wohne in Wien und habe mir vor Kurzem eine Wandheizung und eine Wandkühlung einbauen lassen. Dachte erst gar nicht das es so etwas gibt, aber ist eigentlich logisch, das mann wenn man die Wände mit Warmwasser heizt, diese auch abkühlen kann wenn man kaltes Wasser durchfließen lässt.
Ich möchte das hier reinstellen, da ich finde das dies eine echt super Lösung ist, die sich super angenehm anfühlt.
Danke an Werbelink vom wer-weiss-was-Team entfernt
Hallo!
Heizen ist klar, geschlossener Kreislauf ist ok. Kaltes Heizungswasser zwecks Wärmeaufnahme (Wärmepumpe) zirkulieren lassen ist auch ok. Kaltes Wasser aus der Trinkwasserleitung zapfen und in den Kanal zu schicken, das ist seit Jahrzehnten verboten und strafbar.
MfG
airblue21
Hallo!
Es wird kein Trinkwasser dafür verwendet, sondern ein Wasser das seinen eigenen geschlossenes Kreislauf hat.
Hallo!
Das ist nur im privaten Bereich eher unbekannt, zumindest unüblich.
Im Büro- und Geschäftsbereich ist das lange bekannt und wirtschaftlich, es kann die sonst übliche Klimaanlage ersetzen.
Kühlmedium bleibt das sowieso eingefüllte Heizwasser. Im Sommer zirkuliert es, nimmt die Raumwärme auf und gibt sie an einen Wärmetauscher oder Wärmepumpe ab und wird dabei kühler und kühlt so die Räume.
Das braucht aber elektrisch Energie (Klimaanlage braucht das auch).
Und die Wärmepumpe muss ja auch die aus der Raumwärme gewonnene Nutzwärme für etwas sinnvolles brauchen, etwa um Warmwasser zu erzeugen.
Denn geheizt wird ja in dem Moment nicht.
MfG
duck313
Hallo,
dürfte ein echter Stromfresser sein.
Außerdem ist dies eigentlich kein Forum für Werbung - hat sich aber wohl geändert.
Viel Erfolg beim Verkauf Deiner Wandkühl-Heizung.
Gruß, Paran
Auf der Website des Herstellers wird viel und diffus über Behaglichkeit geschrieben, jedoch nichts an technischen Daten zu Leistung/Effizienz/Prüfzeugnissen etc. der diversen Produkte geliefert. Mit Ausnahme der Wärmepumpe. Dort steht dann ganz unten:
Leistungsangaben entsprechen nicht der EN14511, sondern sind praxisbezogene Werksangaben!
Dies bedeutet in Summe:
Weder COP (Leistngszahl) der Wärmepumpe noch die Leistungen der „Verbraucher“ (Wand-Decke-Bodensysteme) sind in irgendeiner Weise erkennbar.
Keine Empfehlung wert.
Hallo,
wenn die Raumluft gekuehlt wird, wie wird das Kondenswasser dann abgeleitet?
Sammeleimer?
Gruss Helmut
Hehe, in einer Firma in der ich mal ein Praktikum hatte, gab es auch einen Sammeleimer der Klimaanlage im Serverraum. Irgendwann bei Temperaturen wie heute fiel das Internet aus und der Admin kriegte es mit Serverneustarts und Routerneustarts nicht hin.
Das Ende vom Lied war, dass der Router mit einem Modem verbunden war, welches unter einem Haufen Kabeln lag, welcher sich wiederum unter dem Tisch mit dem Sammeleimer befand. Dieses Modem mochte einfach nicht, dass das überlaufende Wasser in sein Gehäuse tropfte.
Und als damals jemand das Modem in ein Nest aus Kabeln unter dem Tisch gebettet hatte, hatte niemand daran gedacht, irgendwo zu dokumentieren, dass es überhaupt ein Modem gibt und schon gar nicht, wo es zu finden ist. Der Admin machte das natürlich nur nebenbei und das Modem war schon älter, ihr kennt das. Er hatte faktisch keine Ahnung was das Problem ist und die Mitarbeiter konnten nicht Bild.de lesen.
Poor Admin!
Mein Fazit war: Wenn schon ein Sammeleimer, dann bitte auch mit engen Leerungszyklen. Und dann auch nur so, dass ein Überlaufen niemals irgendwelchen Schaden anrichten kann.
Ich kühle mein Einfamilienhaus mit diesem System. Allerdings via Bodenheizung. Das kalte Wasser wird aus der Wärmepumpe gewonnen via Wärmetauscher. Da so der Erde Wärme zurück gegeben wird, soll es ökologisch auch noch Sinn machen. Die Heizung braucht nach Inbetriebnahme im Herbst dann weniger Energie. Nachzulesen hier:
Da ich die Heizung im letzten Herbst in Betrieb genommen habe, kann ich über den Stromverbrauch noch nichts sagen.
Beni
Wir haben anscheinend auch so ein Heiz-/Kühlsystem im Büro. Ich hab den Job gewechselt und ich wunder mich die ganze Zeit, dass es draußen 35 Grad hat und wir im Büro, ohne Jacke, frieren wie noch was. Einerseits ist das ja schon ziemlich genial, aber wenn man das nicht einstellen kann, welche Temperatur es haben soll, ist es doch auch irgendwie nicht so gut, finde ich. Also zumindest hab ich das gerade bei Wandheizungen gelesen. Stimmt es, dass die auf 16 Grad eingestellt sind? Dann wundert mich echt nichts mehr. Gibts die auch als Gastherme oder sind das bestimmte Heizungen? Ich bin grad nur auf auf Gasthermen gestoßen, wie die. Eigentlich schon genial, die Technik. Aber für den Fußboden ungeeignet finde ich…