Die Wandhöhe wird bestimmt durch das Maß der Höhendifferenz zwischen dem unteren Bezugspunkt und dem Schnittpunkt der Außenwand mit der Oberseite der Dachhaut.
Was ist der Schnittpunkt der Außenwand mit der Oberseite der Dachhaut?
Hintergrund:
Unser Bebauungsplan sieht 2 Geschosse vor. wir wollen 1 Vollgeschoss und 1 mit 1,60 Wänden.
Insg. darf die Wandhöhe 5,50-6,00m betragen.
Wir gehen mit dem Keller 1,20 hoch, dann kommt 2,62 Wand + 1,60… kommen wir mir og. hin?
Hallo heicor,
soweit ich weiß, ist die Dachhaut der äußere Dachbelag (Dachziegel, Schindeln, Reet etc.) Es kommt auf den Dachaufbau an, ob Ihr mit den Maßen hinkommt. Das kann ich nicht beantworten. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Profi. Was sagt der Architekt?
Gruß florestino
Was ist der Schnittpunkt der Außenwand mit der Oberseite der
Dachhaut?
Du verlängerst die Außenkante der Fassade gedanklich nach oben und schaust, wo sie die Oberkante der Ziegeleindeckung „durchbricht“. Dieser Punkt ist für die Traufhöhe maßgebend.
Unser Bebauungsplan sieht 2 Geschosse vor. wir wollen 1
Vollgeschoss und 1 mit 1,60 Wänden.
Insg. darf die Wandhöhe 5,50-6,00m betragen.
Wir gehen mit dem Keller 1,20 hoch, dann kommt 2,62 Wand +
1,60… kommen wir mir og. hin?
Wenn ihr in KG und EG schon die Deckenstärken mit drinhabt, dürfte es reichen. Sonst halt mal aufzeichnen. Entscheidend ist aber auch, was als Höhenbezugspunkt im Baugelände festgelegt ist. Das muss nichts mit der tatsächlichen Geländeoberkante vor der Wand zu tun haben.
Wer bauen möchte und selbst keine Ahnung hat, sollte übrigens das Geld für fachliche Hilfe mit einkalkulieren. Die am Anfang teurere Lösung erweist sich in 98 % aller Fälle am Ende als die preiswertere.
Da geb ich smalbop vollkommen recht das sind nen Paar mehr faktoren die da mit reinzählen als wie das was nach oben rausguckt. es gibt auch gebite in der ein Keller schon als VG zählt wenn er 1,20 aus der erde guckt.