Hallo.
Ich würde gerne eine Spalte von 4 Kacheln hinter dem Kühlschrank entfernen ohne sie zu beschädigen.
Ist das irgendwie möglich?
Es soll ein Flexrohr für Sat- und Netzwerkkabel hinter den Kühlschrank gelegt werden (Unterputz). Da die Steckdose schon seit dem Hausbau an der Stelle unter der Decke ist, sollten die Medienanschlüsse genau daneben. Über der Arbeitsplatte sind Vier Kacheln, und das setzt sich auch hinter dem Kühlschrank fort.
Auch wenn es immer hinter dem Kühlschrank wäre, sollte es wenn möglich unsichtbar bleiben.
Ersatz wird man wohl nicht finden.
Daher sollten sie hinterher wieder drauf.
Sont muss ich einen Spalt durch die Kacheln schneiden.
Grüße,
Tobias Claren
Hallo Tobias,
du müsstest links und rechts der Kachelreihe mit einem Winkelschneider die Fuge aufschlitzen. Das so tief wie möglich, also durch den ganzen Kleber und Putz bis auf die Wand. Danach dasselbe mit den einzelnen Querfugen. Dasselbe dann oben drüber und so viel Fläche aufmachen, dass du einen Meißel problemlos und möglichst flach hinter den Putz sezten kannst. Dann vorsichtig, von links nach rechts hin und her gehend, abstemmen.
Ein Restrisiko bleibt aber immer.
Gruß
Peter
Winkelschneider? Ich hätte eine Minibohrmaschine und eine (mehrere) Trennscheiben (schwarz, „dick“, 32mm).
Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt.
Dann werde ich es wohl so versuchen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Winkelschneider?
Hupps, habe ich mich verschrieben: Winkelschleifer meinte ich. Aber du hast mich wohl trotzdem richtig verstanden.
Ich hätte eine Minibohrmaschine …
Oh, je. So was ganz winziges, für Modellbau oder so? Drehmelartig?
… und eine (mehrere) Trennscheiben (schwarz, „dick“, 32mm).
Und das ist der Durchmesser?
Da wirst du aber lange arbeiten müssen und vermutlich mehrere Scheiben verschleißen. Außerdem wirst du mit der Minischeibe vermutlich gar nicht bis zur Wand vorstoßen.
Leih dir lieber von jemand einen Wikelschleifer oder eine „richtige“ Bohrmaschine. Die Gefahr, abzurutschen und in die Fliese zu schneiden ist bei einer Bohrmaschine allerdings höher als bei einem Winkelschleifer.
Gruß
Peter
Winkelschneider?
Hupps, habe ich mich verschrieben: Winkelschleifer meinte ich.
Aber du hast mich wohl trotzdem richtig verstanden.
Aha. Ich hatte es eher nicht verstanden. An den Winkelschliefer dachte ich eher auch nicht, da er mir doch zu dick erschien.
Ich hätte eine Minibohrmaschine …
Oh, je. So was ganz winziges, für Modellbau oder so?
Drehmelartig?
Ja, so etwas.
… und eine (mehrere) Trennscheiben (schwarz, „dick“, 32mm).
Und das ist der Durchmesser?
Ja, 32,32mm . Also ca. 3,2cm. Und die Dicke beträgt 1,23mm.
Da wirst du aber lange arbeiten müssen und vermutlich mehrere
Scheiben verschleißen. Außerdem wirst du mit der Minischeibe
vermutlich gar nicht bis zur Wand vorstoßen.
Das ist keine von den kleinen roten. Walter hat in einem günstigen Zubehörsortiment (schleifen/schneiden/bürsten) neben den kleinen roten auch diese „großen“ schwarzen.
Leih dir lieber von jemand einen Wikelschleifer oder eine
„richtige“ Bohrmaschine. Die Gefahr, abzurutschen und in die
Fliese zu schneiden ist bei einer Bohrmaschine allerdings
höher als bei einem Winkelschleifer.
Eine „richtige Bohrmaschine“? Ich habe ja eine. Aber SDS-Plus oder SDS-Max ist für diese Arbeit wohl nicht so ideal.
Hmmm
Hallo Tobias
Das mit dem Winkelschleifer mag wohl der einzige Weg sein -aber im Endeffekt nur wenn Du die Fliesen nachher nicht mehr brauchst!
Normalerweise hält der Fleisenkleber heute so brutal, dass es nahezu unmöglich ist eine Fliese zerstörungsfrei von der Wand zu bekommen.
Überlege Dir lieber wie wie Du deine Medienanschlüsse woanders unterbringst. Oder aber Verlege ein ganzes Muster aus andersfarbigen Fliesen in die Wand wobei so ganz „zufällig“ Dein Leerrohr unter einigen Fliesen verläuft.
Gruß Armin
Naja, er ist ca. 30 Jahre alt…
Ich habe die Scheiben ausprobiert. Da lösen sich eher die Scheiben auf. Ich brauche so eine elektrische Schädelsäge
.
Auch mit Schlitzdreher und Hammer ist es schwer. An einigen Stellen geht es leichter, an anderen ist es extrem.
„Woanders“ ist schwer. Der korrekte Platz ist unter der Decke neben der Steckdose über dem Kühlschrank. Da würde auch die Technik stehen.
Da muss man das Rohr über zwei Meter hoch in die Wand verlegen. In der Mitte hinter 4 Kacheln (Höhe).
Was nicht geht ist alles neu zu kacheln. Dann schon eher einen Spalt heraustrennen (durch die Kachel). Aber das muss man ja auch erst mal schneiden können…
Hallo
Naja, er ist ca. 30 Jahre alt…
Wer? Der Winkelschleifer?
Ich habe die Scheiben ausprobiert. Da lösen sich eher die
Scheiben auf. Ich brauche so eine elektrische Schädelsäge 
Na da fällt mir die Firma Fein ein. Die haben den Multimaster im Programm. Für den gibt es auch Hartmetallbestückte Scheiben.
.
Auch mit Schlitzdreher und Hammer ist es schwer. An einigen
Stellen geht es leichter, an anderen ist es extrem.
„Woanders“ ist schwer. Der korrekte Platz ist unter der Decke
neben der Steckdose über dem Kühlschrank. Da würde auch die
Technik stehen.
Da muss man das Rohr über zwei Meter hoch in die Wand
verlegen. In der Mitte hinter 4 Kacheln (Höhe).
Was nicht geht ist alles neu zu kacheln. Dann schon eher einen
Spalt heraustrennen (durch die Kachel). Aber das muss man ja
auch erst mal schneiden können…
Heutzutage eigentlich kein Problem mehr! Kauf Dir im Baumarkt eine diamantbestückte Trennscheibe. Die kostet je nach größe und Qualität 5 - 20 Teuros. Damit sind sogar Spaltklinker kein Problem mehr!
Nimm beim Schneiden einen Helfer dazu der Dir gleich den Staubsauger an die Scheibe hält sonst siehst Du nach 10 Sekunden nix mehr im Raum
.
Ich hab in meinem Vater seinem Bad mal einen zwei Meter hohen Schlitz machen müssen und dabei gleich alles über ein großes Gebläse nach drausen geblasen -da war nacher Nebel mit sichtweite unter 20Meter…
Gruß Armin
Hallo!
Nur mal so als Idee: Warum legst du das (oder die) Kabel nicht einfach bis zur nächsten Renovierung der Küche aufputz in einen Kabelkanal. Wenn ich es richtig verstanden habe steht doch eh der Kühlschrank davor, oder?
Gruß
Tigger
ö