Wandlampe anbringen

Liebe Experten!Ich möchte eine Wandlampe anbringen, bin aber verwirrt ob der Kabel.
Aus der Wand kommen 3 Kabel: Ein schwarzes, ein blaues, ein gelbgrünes.
Aus der Lampe kommen 2 Kabel: Ein rotes und ein schwarzes. 

Die Lampe hat keine Lüsterklemme, sondern die beiden farbigen Kabel münden in eine kleine weiße Box, und am andern Ende kommen zwei weiße Kabel raus.
bei dem schwarzen Kabel steht auf der Box „out +“ bei dem weißen Kabel „out -“.Wie schließe ich das nun an, und welches Kabel aus der Wand bleib unverbunden?Das Gehäuse ist übrigens komplett aus Metall, und weil das leitend ist, muss das ja sicher auch berücksichtigt werden.

Danke für Hilfe
sagt
Fo

Hallo!

Vergiss die Farben.
Farben , außer gelb-grün ! sind nahezu beliebig und man kann darauf nichts geben, was was ist. Manchmal ist es auch völlig belanglos.

Ein Foto wäre sehr hilfreich !
Offenbar handelt es sich bei dem weißen Kästchen um ein Vorschaltgerät, weil die Lampe wohl eine LED ist ? Also eine Art elektronischer Trafo/Stromquelle
Dazu passt die Angabe auf der Ausgangsseite OUT mit Polariatät.

Wenn das für Netzspannung ist (das müsste man aus Typenschildaufdruck erkennen und hier mal bekanntgeben !), dann wäre die Zuordung(rot/schwarz) beliebig…

Wenn es keine Anschlussklemme am Metall der Leuchte hat, dann kommt da auch kein Schutzleiter dran = sie ist „schutzisoliert“.  Kennzeichen „Doppelquadrat“ oder Kl.II sollte irgendwo stehen !

Schutzleiter der Wandseite bleibt frei und kommt auf eine isolierte Klemme.

MfG
duck313

Hallo,
zunächst sollten wir mal die Begriffe sortieren.
Aus der Wand kommt ein Kabel mit schwarz, blau und gelb/grüner Ader.

Hier sehe ich einen Widerspruch:
"die beiden farbigen Kabel münden in eine kleine weiße Box, und am andern Ende kommen zwei weiße Kabel raus.
bei dem schwarzen Kabel steht auf der Box „out +“ bei dem weißen Kabel „out -“

Wohin gehen die weißen Adern?
Wie ist die Box beschriftet?
Wenn das Lampengehäuse aus Metall ist, sollte dort auch ein Anschluß vorhanden sein.

Solange alles nicht eindeutig geklärt ist, will ich dir keine Antwort geben.

Gruß
Bernd

zunächst sollten wir mal die Begriffe sortieren.
Aus der Wand kommt ein Kabel mit schwarz, blau und gelb/grüner
Ader.

Nein. Es sind drei Kabel.
Vielleicht laufen sie in der Wand zu einem Kabel zusammen, aber aus der Wand kommen drei Kabel.
Welchen Unterschied macht das denn, ab wo sich das Kabel aufteilt?

Hier sehe ich einen Widerspruch:
"die beiden farbigen Kabel münden in eine kleine weiße Box,
und am andern Ende kommen zwei weiße Kabel raus.

schwarzes Kabel weißes Kabel
Box
rotes Kabel weißes Kabel

Wo ist denn da ein Widerspruch?

bei dem schwarzen Kabel steht auf der Box „out +“ bei dem
weißen Kabel „out -“

Wohin gehen die weißen Adern?

Die ragen am anderen Ende aus diesem kleinen Plastikkästchen raus - und müssen wohl mit den Kabeln aus der Wand verbunden werden.

Wie ist die Box beschriftet?

o~…LED Driver…+ 0
IN…Input: ACV-256V-506Hz…Out
0~…Model BRT 1x3…- 0
Selv (hier noch ein paar Symbole)

Wenn das Lampengehäuse aus Metall ist, sollte dort auch ein
Anschluß vorhanden sein.

Was meinst du mit „Anschluss“?
Der Anschluss ist doch im Gehäuse und besteht aus diesen Kabeln und dem Kästchen. Oder was meinst du mit „Anschluss“?

Solange alles nicht eindeutig geklärt ist, will ich dir keine
Antwort geben.

Na, da bin ich gespannt, was jetzt kommt.

Gruß

Hallo Fogari!
Stell lieber ein Foto von dem Leistungsschild hier rein. Input : ACV 256V scheint mir schon suspekt, normaler Weise sind 250V angegeben und 506Hz, das ist einfach unmöglich, wird wohl eher 50-60Hz gemeint sein.
MfG
airblue21

Hallo!

Begriffe :

Ein Kabel oder eine Leitung ist eine Umhüllung(ein Mantel) und innen drin sind dann einzeln isolierte Adern. Die Adern haben dann auch Farben zur Unterscheidung.

Wenn Du an der Wandseite 3 farbige (schwarz, blau, gelb-grün) „Dinge“ hast, dann sind das A D E R N. Das zugehörige Kabel oder Leitung ist in der Wand drin, man sieht allenfalls ein kurzes Stück davon.

Jetzt zum Rest.

Foto muss her, anders kann man einem blutigen Laien wie Dir nichts erläutern.

Anschluss ?

Kennst Du auch nicht ? Du sprichst doch selbst das Metall der Leuchte an und fragst Dich, ob das irgendwie mit dem Wandanschluss(Schutzleiter, gelb-grün) verbunden werden muss.

Wie kann es das denn ? Dazu muss am Metall ein Anschluss, also eine Klemmschraube vorhanden sein. Die ist auch auffällig und markiert. Hat es so etwas nicht, dann kommt der Schutzleiter auch nicht dran. Dann ist die Leuchte „schutzisoliert“. Die wäre auch ohne Schutzleiter elektrisch sicher.

So einfach ist das !

Mache ein Foto von der Unterseite der Leuchte, wo man den LED-Driver und die Adern drum herum erkennen kann.

Mal ehrlich, da ist ein Kästchen und es kommen 2 Adern raus. 2 weitere Adern führen in die Leuchte rein, gehen zu den Lichtquellen den LED.
Wo ist nun das Problem ?

Um die Adern die ins Leuchteninnere führen muss man sich doch gar nicht kümmern.

MfG
duck313

Nein. Es sind drei Kabel.

Nein, drei Adern.

Ein Kabel hat immer mindestens zwei Adern.

Wer schon mit den Begrifflichkeiten Schwierigkeiten hat, sollte tunlichst eine Fachkraft (nein, damit ist KEIN Hausmeisterservice o.ä. gemeint) mit dem Anschluss elektrischer Geräte betrauen und dieser ggf. mal „über die Schulter schauen“.

Hallo,

kann es sein, dass Du Dich schlicht und ergreifend verschrieben hast?

Aus der Lampe kommen 2 Kabel: Ein rotes und ein schwarzes. 

Die Lampe hat keine Lüsterklemme, sondern die beiden farbigen
Kabel münden in eine kleine weiße Box, und am andern Ende
kommen zwei weiße Kabel raus.
bei dem schwarzen Kabel steht auf der Box „out +“ bei dem
weißen Kabel"out -" Meinst Du vielleicht hier ggf. die rote Ader?

Dann würde das alles Sinn machen. Die beiden weißen Adern kommen an schwarz bzw. blau, wobei die Zuordnung egal ist. Gelb/grün bleibt frei und kommt auf eine ansonsten nicht verbundene Klemme, wenn die Lampe schutzisoliert ist. Dies müsste an einem entsprechenden Symbol (zwei in einander liegende Quadrate) zu erkennen sein.

Gruß vom Wiz