Hallo an alle Bastler!
Ich habe „grosses“ vor. In meinem Flur sind noch die Lampen des Vermieters, die absolut hässlich sind.
Nun traue ich mir technisch (auch mit den Elektroanschlüssen) zu, neue Lampen zu basteln. Wie bereits in der Überschrift erwähnt sind es Wandlampen, und so sollen sie auch wieder werden.
Mir würde sowohl was schönes mit Holz, vielleicht sogar mit Rinde, wie auch was modernes z.B. aus Lochblech gefallen.
Ich bin für alle Ideen offen, was die Befestigung und Gestaltung der Lampenschirme betrifft. Man sollte nur leicht die Birne wechseln können.
Hat jemand eine gute Idee???
Vielen Dank im Voraus
ABENDSTERN
Moin,
wie sehen die häßlichen alten Lampen aus??
Kann man da vielleicht was von brauchen?
Die Untergestelle viellleicht???
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
wie sehen die häßlichen alten Lampen aus??
Kann man da vielleicht was von brauchen?
Die Untergestelle viellleicht???
Also es sind so alte, runde Glaslampen, die in einen runden Eisenteller eingespannt sind. (Tut mir leid, ich kanns nicht besser beschreiben) So typische 70iger Jahre Modelle.
es könnte sein, das man die Fassung mit den Eisenschalen benutzen könnte, und dann nur einen Schirm dazu machen.
ABENDSTERN
Moin,
es könnte sein, das man die Fassung mit den Eisenschalen
benutzen könnte, und dann nur einen Schirm dazu machen.
genau das meinte ich.
Hier hast Du doch eine solide Befestigungsmöglichkeit und der Lampenanschluß ist auch vorhanden.
Gruß
Dirk m.
ABENDSTERN
genau das meinte ich.
Hier hast Du doch eine solide Befestigungsmöglichkeit und der
Lampenanschluß ist auch vorhanden.
Ja, aber was für eine Idee hast Du für den Lampenschirm, und vorallem welches Material kann ich verwenden, das nicht zu heiss wird.
ABENDSTERN
genau das meinte ich.
Hier hast Du doch eine solide Befestigungsmöglichkeit und der
Lampenanschluß ist auch vorhanden.
Ja, aber was für eine Idee hast Du für den Lampenschirm, und
vorallem welches Material kann ich verwenden, das nicht zu
heiss wird.
Eigentlich geht fast alles.
Ich denke da an eine Schirmform in U-Profil, oder als Halbkreis.
Damit ist die Luftzufuhr und Kühlung gesichert.
Material:
Lochblech, Plexiglas, gibt es auch getönt, Drahtgestell mit Stoffbespannung, Metallgitter, wie es für Lautsprechenfronten benutzt wird.
Gruß
Dirk m.
ABENDSTERN
Hi,
aus Papier kann man auch ganz tolle Lampen machen - da gibt es auch einiges an Büchern. Das Wärmeproblem kannst Du umgehen indem Du Energiesparlampen verwendest - die werden nicht so heiss und machen trotzdem helles Licht.
Viele Grüße und Spaß beim Lampenbauen
Sue
Hallo ABENDSTERN,
Kannst du mir mal ein Foto deiner jetzigen Lampen mailen ?
MfG Peter(TOO)