Hallo zusammen,
für diverse Geräte mit Zigarettenanzünder-Stecker suche ich einen Wandler, um diese Geräte auch an der heimischen Steckdose zu verwenden. Also im Prinzip sowas: http://www.best-3g.com/de/european-2-pin-wall-ac-to-…
Das Problem dabei ist nun aber, dass eine elektrische Kühltasche, die ich anschließen möchte, 5500 mA Ausgangsstrom benötigt, ich aber noch keinen Stecker mit entsprechender Leistung gefunden habe. Elektrogeschäfte vor Ort und Onlineshops habe ich schon viele abgeklappert.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke und liebe Grüße
Tanja
für diverse Geräte mit Zigarettenanzünder-Stecker suche ich
einen Wandler, um diese Geräte auch an der heimischen
Steckdose zu verwenden.
Das Problem dabei ist nun aber, dass eine elektrische
Kühltasche, die ich anschließen möchte, 5500 mA
Ausgangsstrom benötigt,
Moin,
ich vermute du wirst basteln müssen.
Einmal sowas: http://www.bluefon24.de/product_info.php?info=p1468_…
und dann noch sowas: http://www.swissmania.ch/A657045/Steckdose_für_Zigar…
Gruß
heavyfuel
netzteil 230v ac -> 12v dc mit kfz-buchse
moin,
ist zwar nicht so kompakt wie dein steckerdingsbums, aber leistung braucht nunmal platz:
http://www.conrad.de/ce/de/product/512015/FESTSPGSCH…
gruss wgn
Hallo heavyfuel.
ich vermute du wirst basteln müssen.
Na, mach der Tanja mal nicht so viel Angst. Da muss sie nur den Hohlstecker abschneiden…
und dann noch sowas:
Das kauft man in jedem Baumarkt für den halben Preis ein und spart sich zudem die Versandkosten.
… und schraubt hier diese zwei verbliebenen Drähte wieder neu an.
Das einzige Problem könnte die Polung werden wenn man kein Messgerät hat. Und die Adernendhülsen. Aber mehr nicht.
Mir ist schon klar, was du mit basteln meintest. So ein Netzteil mit Zigarettenanzündersteckdose habe ich auch noch nirgendwo fertig zu kaufen gesehen.
@Tanja:
Bitte nicht nach dem Motto Versuch und Irrtum vorgehen, manche Geräte vertragen bereits eine einmalige Verpolung nämlich nicht und nehmen das sehr übel. Einfachste Messgeräte dafür bietet auch jeder Baumarkt für 4,99 an. Oder frag mal in deinem Umfeld nach, wer dir das anklemmen könnte.
Vielleicht haben die netten Menschen auch noch zwei Adernendhülsen für dich übrig, wenn die Steckdose nicht verlötet werden muss. Das mit dem Verlöten ist aber eher selten der Fall.
Gruß
T.
1 „Gefällt mir“
Moin
Na, mach der Tanja mal nicht so viel Angst.
Das hatte ich nicht vor 
Das kauft man in jedem Baumarkt für den halben Preis ein und
spart sich zudem die Versandkosten.
Nun ja, als ich das schrieb war ich 9000km vom naechsten Baumarkt entfernt.
Mir ist schon klar, was du mit basteln meintest. So ein
Netzteil mit Zigarettenanzündersteckdose habe ich auch noch
nirgendwo fertig zu kaufen gesehen.
Ich kenne auch nur die 500 Milliamp-Teile und deswegen bekommt weisgarnix fuer seinen link von mir auch ein Sternchen.
Wieder was dazu gelernt und damit hat sich dann vermutlich die Bastelloesung individuelle Sonderausfuehrung erledigt:smile:
Viele Gruesse
heavyfuel
Stromverbrauch
Hallo Tanja
Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Ich hab dazu aber einen weiteren Gedanken. Hoffentlich hast du nicht vor, die Kühltasche zuhause ganzjährig zu betreiben. So wie ich die Dinger kenne, haben die keinen Thermostat, weil auch die Kühlleistung nicht so groß ist.
Das heißt, die Kühlbox braucht 5,5A*12V=66W. Das aber 24h*365Tage.
Macht im Jahr einen Verbrauch von 578kWh zzgl. Verluste des Wandlers!
Ein normaler Standkühlschrank, neu, mit A++ braucht 85 kWh.
Hans
Danke @all
Guten Abend,
wow, super! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Jetzt muss ich mal schauen, ob sich die (doch etwas teurere) Investition lohnt oder ich Alternativen finde.
Die Kühltasche bräuchte ich hin und wieder für Medikamente, die ich in einer Ferienwohnung ohne Kühlschrank Tag und Nacht kühlen muss. Aber vielleicht findet sich ja doch eine andere Kühlmöglichkeit.
Danke und liebe Grüße
Tanja
Guten Tag,
ist Problem schon gelöst?
Das gesuchte Gerät gibts alle Zeit lang bei Norma, Aldi, Lidl, auch Baumarkt; Conrad electronic vielleicht. Meines stammt aus der Zeit vor 15 Jahren, liefert 5 A (1 Stunde auch 5,5), bei 16 Volt Leerlaufspannung (geht dann auf etwa 13 Volt runter.
War ein Zusatzgerät zu einer 60 Watt-Külbox. (Daher die 5 A).
Aber immer Vorsicht mit der Isolationsfestigkeit! (Nicht dass 230 Volt „greifbar“ sind).
Im Geschäft gekauft bringt stets den Vorteil von Garantie bzw. Rückgabe; von Selbstbau (Laien-Bastelei) möchte ich grundsätzlich abraten, schon aus Preisgründen. Mein Gerät hat etwa 12 Mark gekostet.
Klar, zum Vorkühlen braucht man das Netzteil im Haus, denn solche Verbraucher sollte man nur während des Fahrens (Ladestrom) im Auto verwenden.
Hoffentlich hats geholfen, viel Vergnügen!
Tschaui.
Hallo Richard,
danke für deine Nachricht. Unter welcher Bezeichnung findet sich denn so ein Gerät für gewöhnlich? Dann könnte ich die Augen dafür offen halten.
Danke und viele Grüße
Tanja