Wandleuchte im Bad

Hi,

ich habe mir fürs Bad eine Wandleuchte (Strahler mit 2 Spots" gekauft. Hab diese dann angeschlossen und musste feststellen, dass die Spots nun immer an sind und sich nicht über den Lichtschalter betätigen lassen. Dieser schaltet nur die Leuchte an der Decke.

Was kann ich da tun?

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

dann hast du die Leuchte mit Sicherheit über den Spiegel am Waschbecken angebracht?
Wenn dort drei Kabel aus der Wand kommen, und es keinen Schalter in der Nähe vom Waschbecken gibt, dann handelt es sich um Erdung, Masse und Dauerstrom. Der Hintergedanke daran ist, dass man sich einen beleuchteten Spiegelschrank über´s Waschbecken hängt, der dann einen eigenen Lichtschalter hat.
Wenn du einen Lichtschalter in der Nähe des Waschbeckens hast, dann müssten vier Kabel vorhanden sein: Erdung, Masse, Dauerstrom, Strom vom Schalter.

Grüßle

hallo.

ich habe mir fürs Bad eine Wandleuchte (Strahler mit 2 Spots"
gekauft. Hab diese dann angeschlossen und musste feststellen,
dass die Spots nun immer an sind und sich nicht über den
Lichtschalter betätigen lassen. Dieser schaltet nur die
Leuchte an der Decke.

Was kann ich da tun?

das kommt drauf an, wie deine verkabelung ist. wenn du glück hast, geht die jetzige anschlußleitung zusammen mit der deckenleuchte auf eine verteilerdose.
dort kannst du beide lampen parallel auf die geschaltete phase legen - so es denn eine solche gibt.

wenn du pech hast, gibt’s weder verteilerdosen noch leerrohre. dann gibt’s powernet (http://www.de-online.info/fachthemen/gebaeudetechnik…) als teure, oder aufputz-kabelkanal als häßliche möglichkeit.

gruß

michael

Hi,
danke für deine Antwort!
Gibt es dann also keine Möglichkeit, diese Wandleuchte auch über den „normalen“ Lichtschalter, der auch die Deckenleuchte schaltet, an und aus zu machen??

OK, danke!
Und wie erkenn ich das, bin ein Laie in diser Sache :smile:

Und wie erkenn ich das, bin ein Laie in diser Sache :smile:

Wenn du nicht mal eine Verteilerdose erkennst, dann würde ich sagen, dass sich das für dich an dieser Stelle erledigt hat, und dir einen Fachmann zur Hilfe holst… :wink:

hi

Gibt es dann also keine Möglichkeit, diese Wandleuchte auch
über den „normalen“ Lichtschalter, der auch die Deckenleuchte
schaltet, an und aus zu machen??

doch, gibt es. Der Kabelauslass, der jetzt Dauerstrom hat, müsste entweder im Lichtschalter oder in der Waschtischsteckdose umverdrahtet werden. Das ist Elektrikerarbeit, aber nicht sehr aufwendig

Gruss

hi

2 Möglichkeiten:

Entweder du beauftragst einen Eli, der die Verdrahtung des Lichtschalters ändert oder an der Waschtischsteckdose einen solchen hinzufügt, oder

du kaufst dir eine neue Wandleuchte mit integrierten Schalter
http://www.google.de/#q=wandleuchte+mit+schalter&hl=…

Gruss

Moin!

Wenn dort drei Kabel aus der Wand kommen, und es keinen
Schalter in der Nähe vom Waschbecken gibt, dann handelt es
sich um Erdung, Masse und Dauerstrom.

Deine Hilfbereitschaft möchte ich anerkennen, aber leider liegst du (neben falscher Bezeichnung der Adern, aber das ist für den Laien O.K.) hiermit:

Wenn du einen Lichtschalter in der Nähe des Waschbeckens hast,
dann müssten vier Kabel vorhanden sein: Erdung, Masse,
Dauerstrom, Strom vom Schalter.

daneben.

Ein geschalteter Auslass für eine Leuchte benötigt auch nur drei Adern, nämlich:

geschalteter Außenleiter („Pol“, „Phase“)
Neutralleiter („Null“)
Schutzleiter („Erdung“)
Ganz irreführend ist, dass du für den Neutralleiter nicht den unter Laien üblichen Begriff „Null“ wähltest, sondern „Masse“, welchen ich eher als Synonym für den Schutzleiter kenne.

Was kann ich da tun?

Die dreiadrige Leitung kommt ja irgendwo her.
Bei neueren Installationen wird sie vermutlich von der Steckdose neben dem Waschtisch kommen oder aus der Dose, in der der Schalter eingebaut ist.
Letzteres wäre super, da muss der Kollege nur eine Ader umstecken.
Bei Ersterem muss da, wo die Steckdose ist, ein Schalter hin.
Dazu ist weder Dreck noch großer Aufwand nötig! Es gibt nämlich auch Schalter UND Steckdose in einem, so ein Teil passt ganz normal in die vorhandene Dose in der Wand. Dann geht das Licht aber nicht zusammen mit dem Deckenlicht an, du muss es einzeln dort schalten.

Bei der altmodischen Installation mit separaten Abzweigdosen muss dort umverdrahtet werden. Die Abzweigdosen findet man oft so ca. 30cm unter der Decke direkt über Schaltern. Einfach mal klopfen, man hört den Plastikdeckel und den Hohlraum.

Wenn es GANZ ÜBEL läuft, dann hat mal irgendein Spezi die Abzweigdose mit Fliesen überdeckt. Dann geht es nicht ohne Fliesenschaden und man sollte besser eine Leuchte mit eingebautem Schalter nehmen.