Wandleuchte (mit LED Band) an Akkue/Batterie anschließen?!

Hallo,
ich habe einen Wandspiegel, der mit einem LED-Band hinterleuchtet wird. Unglücklicherweise ist es vorgesehen, den Spiegel - und somit die LED Beleuchtung - direkt an einem Stromauslass aus der Wand anzuschließen. Ich habe aber an dieser Stelle keinen Anschluss aus der Wand. Gibt es eine andere Möglichkeit den Spiegel leuchten zu lassen? Akkue? Batterie? etc. - Am besten mit Bewegungsmelder oder Fernsteuerung…?
Vielen Dank!

Hallo,

Am Besten wird es sein, den Strom dorthin zu bekommen wo er gebraucht wird. Gibt es - auch mit Phantasie betrachtet - wirklich keine Möglichkeit eine Leitung dorthin zu bekommen? Wo ist der nächste bzw, vorgesehene Auslass und wo die nächste Verteilerdose?

Gruss
Jörg Zabel

… auch auf der Rueckseite dieser Wand.

1 Like

hallo!

Nein, einen LED-Streifen der an Netzspannung soll kann man kaum (oder nicht ohne Umbau) an Batterie betrieben.
Mag sein es sind z.B. 12 V Streifen, die aus einem Netzteil versorgt werden.
dann könnte man eine 12 V Batterie statt Netz verwenden. Aber da die Batterie wohl kaum Platz hinter dem Spiegel hat wäre da auch ein Kabel sichtbar.
Und dann stellt sich die Frage, warum Du nicht gleich ein Kabel zur nächsten Steckdose oder Abzweigdose verwendest.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

danke für die Rückmeldung - das ist aber fast unmöglich ohne die komplette Wand aufzustemmen… es ist ein Neubau und ich denke der Aufwand würde nicht dafür stehen?! Leider…

Danke für die Rückmeldung. Der einzige Auslass ist leider an der Decke für die Deckenlampe. Sonst gibt es in dem Raum nicht mal eine Steckdose… (Gäste WC).

Leider gibt es nur einen an der Decke für die Deckenlampe. Nicht mal eine Steckdose ist leider in dem Raum… Daher denke ich ohne großen Aufwand wäre dies nicht möglich…

Oha, ein Neubau, der nicht mal die Mindestausstattung nach RAL / DIN 18015 erfüllt? Das ist hart.

ohne Steckdose und Licht am Spiegel?

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Vielleicht ist dir der Anschluss nur nicht bekannt? Frag mal beim Elektriker nach. Entweder zeigt er dir den Anschluss oder er baut ihn nachträglich kostenlos ein. Denn das ist ein heftiger Mangel. Notfalls kann man sich da auch an den Bauträger oder den bauaufsichtführenden Architekten wenden.