Hi,
habe für Renovierungsarbeiten die Wandleuchte im Badezimmer abgeschraubt. Die Leuchte hat zwei Schalter, einer ist in das Lampengehäuse eingebaut, der andere außerhalb des Bades. Beide müssen auf Durchlass stehen, damit das Licht brennt. Der Außenschalter trennt die Phase. Die Verkabelung der Leuchte ist dreiadrig. Aus der Wand kommen: ein gelbgrünes Kabel, ein blaues Kabel und ein schwarzes oder dunkelbraunes Kabel (= Phase). Im Lampengehäuse befinden sich: ein gelbgrünes Kabel, ein blaues Kabel und ein braunes Kabel.
Ich bin mir ziemlich (leider nicht hundertprozentig) sicher, dass vor der Demontage
- gelbgrün mit gelbgrün
- das blaue Kabel aus der Wand mit dem braunen im Lampengehäuse und
- das schwarze oder dunkelbraune Kabel aus der Wand mit dem blauen im Lampengehäuse verbunden war.
In dem Fall würde der Innenschalter den Nullleiter trennen. Ich weiß nicht, wer die Lampe ursprünglich montiert hat (Vormieter, Eigentümer, Elektriker?). Soll ich nun beim Wiedereinbau
- alles wieder so verkabeln, wie es meiner Ansicht nach vorher war
- oder blau mit blau und schwarz oder dunkelbraun mit braun verbinden?
Im letzteren Fall würde der Innenschalter wie der Außenschalter die Phase trennen, was mir als Laie irgendwie sinnvoller und sicherer erscheint. Wer kennt sich aus?
Grüße, Martin
Hallo Martin,
du siehst das völlig richtig - allerdings ist der eingebaute Schalter nur sinnvoll für Fälle, wo kein Wandschalter existiert. Kann man das Licht von aussen einschalten, wird er nie benutzt.
Gruss Reinhard
du siehst das völlig richtig - allerdings ist der eingebaute Schalter nur sinnvoll für Fälle, wo kein Wandschalter existiert. Kann man das Licht von aussen einschalten, wird er nie benutzt.
Hallo Martin und Reinhard,
trotzdem legt man dann den üblicher Weise nicht benutzten Schalter in die Phasenleitung. Der Schalter kann ja versehentlich ausgeschaltet sein. Würde er den Neutralleiter unterbrechen, dann würde im ausgeschalteten Zustand die Netzspannung an beiden Kontakten der Lampenfassung anstehen.
Bernhard
Vielen Dank Reinhard und Bernhard.
Mir fällt noch ein: Im Bad befindet sich eine Gastherme. Kann vom Innenschalter meiner Leuchte Funkenbildung ausgehen?
Grüße, Martin
Hallo Martin
Im Bad befindet sich eine Gastherme. Kann vom Innenschalter meiner Leuchte Funkenbildung ausgehen?
Im Prinzip ja, aber…
Wenn Deine Gastherme vorschriftsmäßig installiert ist, dann muss Dein Badezimmer so belüftet sein, dass zufällig in geringen Mengen austretendes Gas kein zündfähiges Gemisch bilden kann.
Wenn so viel Gas unbemerkt austritt, dass sich trotzdem ein zündfähiges Gemisch bildet, lebst Du sowieso auf einer Bombe, die, unabhängig von dem Schalter, jederzeit hochgehen kann.
Gruß merimies
Wenn so viel Gas unbemerkt austritt, dass sich trotzdem ein
zündfähiges Gemisch bildet, lebst Du sowieso auf einer Bombe,
die, unabhängig von dem Schalter, jederzeit hochgehen kann.
Das klingt überzeugend. Vielen Dank.
Grüße, Martin