Hallo liebe Experten!
Ich stecke gerade mitten im Umzug und mein Vormieter hatte wohl ganz schön viele Regale an der Wand. Die Wohnzimmerwände sind voll mit Löchern. Nun möchte ich diese Löcher füllen. Auf jeden Fall sollen die Löcher so gut wie nicht mehr sichtbar sein.Gibt es eine besondere Paste dafür oder einen guten Tipp? Vielen Dank im Voraus!
hi
Es gibt im Baumarkt spachteln der Tube vielleicht hilft das auf
die schnelle.
Gr.Hans
Hallo
Gips oder Silikon .
Gruß.
Hallo Schlenzer,
Zuerst die Dübel herausziehen.
Dann Fugenspachtel draufziehen mit einer Spachtel.
Wenns getrocknet ist, abschleifen.
Ich gehe davon aus dass der Untergrund Putz ist.
beste Grüße
Lolli
ökologischer Dämmstoff
in Google schauen unter
„zellstoffverbundelement“
ja, die gibt es von vielen herstellern im baumarkt. einfach dort nachfragen…
Hi,
es gibt fertigen „Füllspachtel“ in der Tube in jedem Baumarkt. Einfach ins Loch füllen und mit einem Spachtel, geht auch mit einem angefeuchten Finger ,glattstreichen und schon sind die Löcher verschwunden. Kurz drüberstreichen und fertig.
Viel Spass dabei wünscht
BoMarleyson
Hallo,
da es sich hier überwiegend um Dübellöcher mit entsprechender Tiefe handelt, ist es sinnvoll die Löcher erst mit Holzdübel in der Tiefe zu schließen. Die Dübel ca. 1,5 - 2 cm versenkt werden, damit noch eine ausreichende Fülltiefe für den „Reparaturmörtel für Wände“ vorhanden ist. Der Dübel sollte schon gesetzt werden, damit der Mörtel beim trocknen nicht nach hinten weg sackt. Das Ganze geht auch mit Gips, ist aber auffälliger.
Gruß Helmut
Hallo, es gibt viele Möglichkeiten. Das Beste ist Gips oder noch Acryl aus der Kartusche. Kann man beides mit der Spachtel glattziehen und verschleifen. vG
Ich nehme 2/3 Gips 1/3 Makelatur mit der Mischung kann man längere Zeit arbeiten.
viel Spass
Ich empfehle die Produkte von Molto. Diese gibt es auch schon fertig in der Tube.
Mit herzlichen Grüßen Andreas Scheinast
www.scheinast.at
Nimm „Moltofill“ und stopfe.
Hallo,
kommt auf die größe der Löcher an. Kleinere können mit Acryl einfach ausgepresst werden und Acryl lässt sich auch überstreichen. ( Silicon nicht )
Bei größeren Löchern können Sie mit Haftputz, Gips, Schnellzement oder ähnlichen Materialien arbeiten.
mfg
A.Ferlau
Lieber Schlenzer!
Liebe Schlenzer?
Für kleiner Löcher und Risse eignet sich ohne Zweifel die im Handel agebotene Spachtelmasse. Diese wird eingebracht und aufgetragen, durch Spachtel-Striche abgezogen und kann nach der einzuhaltenden Trocknungszeit weiter behandelt (also übermalt oder tapeziert…) werden.
Bei größeren Löchern empfehle ich die Verwendung von Stuckatur-Gips, im Notfall auch Elektriker-Gips. Dieser hat nach dem Anrühren eine relativ kurzfristige Arbeits-Konsistenz in der die Masse geformt und variert werden kann. Gegenüber der Spachtelmasse härtet der Gips binnen wenigen Minuten aus. Kurz nach der Verfestigung kann der Gips (er ist jetzt eventuell heiß) mit der Spachtel abgezogen, also gegenüber der umgebenden Mauer im Niveau angepasst werden.
Schon nach kurzer Zeit können Überstreichung oder Tapezierung auch hier eine Finalisierung der Renovierungsarbeiten ermöglichen.
Wenn es sich um spezielle Mauer-Gestaltungen oder Verputze handelt, dann wäre es sinnvoll die Mörtel-Zusammensetzung vom Vormieter bzw. Baumeister zu erfahren um einen entsprechenden und angepassten Mörtel in geringer Menge anzurühren und die Reparaturen durchzuführen. Dies ist aber eher die Ausnahme.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Gips ist die „normale“ Lösung.
Es gibt auch „moltofill“, dass gibts in kleineren Gebinden und funktioniert auch wenn man handwerklich total unbegabt ist.
Generell gilt: Zeituung oder Folie auf Boden legen oder direkt hinterher sauberwischen wenn möglich.
Löcher vornässen. (nasser Handfeger oder dicker nasser Pinsel)
Nur kleine Mengen Gips anrühren(ERST wasser in breites Gefäß, dann Gips, halbe Minute warten, dann zu dicker Masse anrühren)
Mit Spachtel in die (vorgenässten) Löcher füllen.
Nach 5 Minuten mit feuchtem Schwamm Oberfläche glätten.
Bei normalen Temperaturen trocknen lassen (Daher auch das Vornässen: Differenz Wand:Gips sollte nicht zu stark sein, sonst entsteht vielleicht keine Verbindung und der Brocken Gips fällt einfach wieder aus dem Loch.
Keine Panik, ist sehr einfach
Entschuldige bitte meine verspätete Antwort, ich war im Urlaub.
Die Löcher sind einfach mit Spachtelmasse zu füllen. Eine solche Spachtelmasse gibt es in jedem Baumarkt.
Die Mitarbeiten können Sie bestimmt gut beraten bei der Auswahl der Spachtelmasse.
Gruß Udo56