Wandlung der Pädagogik im Zuge der Aufklärung

Nun, kurz gesagt:
Ich bitte sich hier auszulassen.
Ich denke trotz des Bezuges auf die Pädagogik gehört dieses Thema unweigerlich in den Bereich der Philosophie. Darauf verweist ja auch der Bezug auf die Aufklärung.
Nun mag man sich die Schriften von so bekannten Grössen wie Kant und Rosseau zusammen klauben um hier sich auszutoben.
Gerne wäre ich auch an den Überzeugungen anderer, hier nicht genannten Philosophen, Philantrophen und Co interessiert.

Also man tau.
Wie man in Norddeutschland sagt…glaub ich… :wink:

Hallo David,

(mit schmunzeln:smile:
ich vermute, dass Deine Einladung zu einer Global-Diskussion zum „Wandel der Pädagogik“ von einem bestimmten Erkenntnisinteresse motiviert ist. Es wäre „Butter bei die Fische“, wenn Du der Diskussion etwas mehr Richtung geben könntest, indem Du Deine Problemstellung/Hypothese(n) deutlicher benennst.

Grüsse aus dem Norden

Heiner Gierling

Hallo David,

(mit schmunzeln:smile:
ich vermute, dass Deine Einladung zu einer Global-Diskussion
zum „Wandel der Pädagogik“ von einem bestimmten
Erkenntnisinteresse motiviert ist. Es wäre „Butter bei die
Fische“, wenn Du der Diskussion etwas mehr Richtung geben
könntest, indem Du Deine Problemstellung/Hypothese(n)
deutlicher benennst.

Grüsse aus dem Norden

Hallo Heiner Gierling,

man könnte ja auch sagen, daß die Pädagogik beim Poster wohl versagt hat, denn sonst könnte er sich konkreter ausdrücken und die Angesprochenen besser über sein Bestreben aufklären.

Daß er dieses allerdings zum Thema erhebt, spricht wiederum für ihn, denn seine Intelligenz scheint sich trotz der miserablen Pädagogik wohl durchzusetzen.

:wink:

gruss

Aber ich muss doch sehr bitten.
Mit etwas mehr Ernst an die Sache :smile:
Meine Intelligenz obsiegt hoffentlich meinen pädagogischen Fähigkeiten!
Gerade deswegen interessiert mich das Thema ja so und ich fange deshalb, auch um damit fremdem Interesse zu entsprechen der „Wandlung der Pädagogik durch die Gedanken der Aufklärung“ zu.
Nun sollte sich jemand melden, der erpicht darauf ist sich mir hier kund zu tun. Auf diese bisher noch nicht geäusserte Expertenmeinung warte ich nun.

Das Thema drehe sich um die Punkte „von wo entwickelt sich die prä-aufklärische Erziehung“, „wie sieht der aufgeklärte Pädagoge den Menschen“ und „wie veränderte sich der Umgang mit zu erziehenden Menschen“.
Diese und noch mehr Themen stehen hier (möglicherweise) zur Debatte.

Was ist dennn jetzt?