Wandmalerei nach Vorlagen - Genehmigung?

Hallo alle zusammen,

ich möchte in Zukunft gerne beruflich Kinderzimmer, und öffentliche Gebäude wie Kindergärten usw. mit Wandmalerei verschönern, und meine Frage ist, ob es da ( wie z.B. in der Musik die GEMA ) eine Institution gibt, in die man einzahlt, um auch Bilder wie die Schlümpfe, Cars, Hello Kitty… malen zu dürfen?
Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir, alles was ihr zu diesem Thema wisst, schreibt.
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

nein, eine generelle Anlaufstelle, an die man dann Gebühren entrichtet, gibt es nicht.
Du musst Dich tatsächlich in jedem Einzelfall, in dem Du Vorlagen anderer Leute verwendest, erkundigen, bei wem die Rechte liegen und diese Rechtinhaber dann anschreiben und Dich nach der Verwendung und den Gebühren dafür schlau machen.

Anders ist es, wenn Du deutliche und sofort erkennbare Änderungen durchführst, die das Werk dann wiederum zu Deinem eigenen machen. Da das jedoch bei Identifikationsfiguren wie z.B. den Schlümpfen, Pumuckel, etc. nicht geht, ohne dass man die Charaktere entweder nicht mehr erkennt (was ja der Kunde wahrscheinlich blöd fände) oder ohne dann eben doch die Urheberrechte zu verletzten, würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger davon lassen und stattdessen eigene Figuren erfinden.

Die darfst Du dann verwenden, wie Du lustig bist, ohne irgendwem Gebühren zahlen zu müssen und Dich langwierig nach den Rechten zu erkundigen.
Wenn Du damit dann bekannt & berühmt wirst: Sicher Dir die Rechte an Deinen eigenen Figuren - sonst verdient womöglich jemand Anderes wieder an Dir und Deinen Ideen. :smile:

Kontaktiere die VG Bild-Kunst: http://www.bildkunst.de/

die sind so etwas wie die GEMA für Bilder und Fotos.
Viel Erfolg,

Michael

Eine derartige Institution ist mir nicht bekannt. Ich rate zu eigenen Entwürfen um allen Plagiatsvorwürfen aus dem Wege zu gehen.
ebe

ich möchte in Zukunft gerne beruflich Kinderzimmer, und
öffentliche Gebäude wie Kindergärten usw. mit Wandmalerei
verschönern, und meine Frage ist, ob es da ( wie z.B. in der
Musik die GEMA ) eine Institution gibt, in die man einzahlt,

Auch hallo !
Zunächst verkneife ich mir die Frage, wie wohl solch ein „Berufswunsch“ entstanden sein mag; es klingt ( und ist) absolut baby-like und wohl nicht ernst zu nehmen, um demit auf Dauer seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Zur Sache: es gibt keine solche Institution ( weshalb auch?), aber es muß eine ordnungsrechtliche Gewerbe-Erlaubnis beantragt und der sog. Beruf auch dem Finanzamt angezeigt werden. Dieses sofort, denn mit dem ersten Einkommen über 80,- Euro wird man umsatzsteuerpflichtig. unterbleibz diese Anmeldung, schätzt das Finanzamt die vermutliche Steuerpflicht, setzt sie fest und erhebt wegen der Nichtzahlung eine nicht zu verachtende Strafsteuer.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß Makla

Ich bin mir sicher, dass es da Rechte gibt, aber es gibt eine zentrale Stelle wie die GEMA. Sorry, mehr weiß ich nicht.

Hallo! Warum soll man keine Schlümpfe usw. an die Wand
malen dürfen? Und von so einer Institution (wie bei der
Musik die GEMA) weiss ich leider gar nichts.
LG 11ie