Hallo zusammen,
ich zeichne recht gerne und will mich jetzt mal an etwas neuem versuchen. Ich will mein tristes Büro zuhause mit einer Wandmalerei „verschönern“. Welche Farben würdet Ihr mir empfehlen ? Sollte das fertige Werk anschließend versiegelt werden ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
hallo Ton,
versuch es mit Abtönfarbe, wie sie für Binderfarbe benutzt wird.
Das sind kräftige Farbtöne, die sich durch Zugabe von Binderfarbe in weiß zu jedem Farbton mischen lassen.
Gruß und gutes Gelingen
Dirk m.
…(dispersions) abtönfarbe wurde schon erwähnt…
… diese farbe ist eine etwas „zähe“ sache bei der verarbeitung durch die vielen festen bestandteile… du bekommst keinen glänzenden objekte hin…
… acryl-wand-farbe ist eher „wasserförmig“ also leicht zu „pinseln“… und du bekommst auch glänzende sachen hin…
… phosphor-farben kann man auch benutzen und objekte im dunkeln erstrahlen lassen… ein scheinwerfer zum aufladen (150 watt Bsp.w. reicht)…
… schwarzlicht-farben geben bei gewissen gewollten darstellungen auch schöne effekte…
– für eine drei-dimensionale unterstützung kannst du mit gibs vorarbeiten… größere dinge mit hasendraht vorgestalten… dann den gibs darüber und weitergestalten…
(( hab’ mal heizungsrohre mit halben kunststoffröhren (teppichrohr) verkleidet… hasendraht darüber… gibs drauf/modelieren… (äste und astlöcher raußarbeiten)…
… am ende die fertigen Halb-bäume (etwa halb bis dreiveirtel querschnitt) mit vielen brauntönen bemalt…
…dann noch ein passendes hanfseil… ein brett… ein teddybär
–fertig war der schaukelnde bär… welcher heute noch …6 jahre her… bei neuen mietern da „baumelt“))
ACH ja… noch eins zu den farben…
… angerührte dispersions-wand-farben sind nach dem trocknen etwas dunkler… also stück papier nehmen,„klecksen“ und den fön nehmen
… acrylfarben wirken nass dunkler… wenn sie trocknen erscheinen sie heller… also stück papiernehmen…*genau…
-solltest du glänzende objekte gestalten denk nachher an eine diffuse beleuchtung…
…da die spiegelungen auf der wand…*genau:smile: