Wandputz entfernen: Wie?

Hallo nochmal.

Wie entfernt man idealerweise Wandputz?
Ich denke wenn es ein paar Hundert m² sind, klopft man das nicht mit dem Handmeißel ab.

Ich hätte einen blauen Bosch SDS-Max Bohrhammer mit 950W.
Zur Schlagstärke fand ich 10 Joule im Netz.

Natürlich soll die Wand selbst keinen Schaden nehmen, daher interessiert mich das nötige Werkzeug, aber auch die nötige Vorgehensweise.

Ich könnte mir vorstellen, man schlägt von Hand an einer Stelle Putz ab, und schlägt dann mit dem (E)-Meissel (möglichst breit) flach unter den Putz, und hebt ihn so ab.
Richtig?

Wieviel Arbeit/Stunden kann man dann bei einer Person (wenn der Bohrhammer reicht) pro Stunde etwa rechnen?
Bzw. pro x m². Oder pro Hundert m². Evtl. zusammen für 800m².

Hallo auch nochmal,

Ich könnte mir vorstellen, man schlägt von Hand an einer
Stelle Putz ab, und schlägt dann mit dem (E)-Meissel
(möglichst breit) flach unter den Putz, und hebt ihn so ab.
Richtig?

könnte klappen, muß aber nicht.
je nachdem, wie gut der Putz an der Wand ‚klebt‘, kann das ziemlich mühselig werden.

Wieviel Arbeit/Stunden kann man dann bei einer Person (wenn
der Bohrhammer reicht) pro Stunde etwa rechnen?

Aus diesem Grund kann man auch keine Aussagen machen.

Aber so ein GBH 5/40 DCE ist schon ein ordentlicher Trümmer und speziell beim Arbeiten in Brusthöhe und höher wird so ein Ding schnell sehr schwer.

Ich habe neben einem älteren blauen Bosch Stemmhammer den hier http://www.nexmart.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/…
der wurde von den Profis erst mal belächelt (wächst der noch), aber als sie damit arbeiteten (speziell über Kopf) waren sie des Lobes voll und haben ihren Chefs die Anschaffung vorgeschlagen.
Den kann man sicher auch mieten.

Gandalf

Kompressor und Druckluftmeissel
Hallo Tobias,

uns war ein Bohrhammer o.Ä. immer zu schwer und zu unhandlich um größere Flächen Putz zu entfernen.
Leichter ist da die Arbeit mit einem Kompressor und einem Druckluftmeissel (sowas z.B.: http://www.tool-boss.de/images/product_images/info_i… ).
Schön klein, handlich und leicht.

Grüße von
Tinchen

[ot] Singular und Plural
Moin, Gandalf,

ein ordentlicher Trümmer

soll das (Zer-)Trümmerer heißen? Wenn nicht, so lass mich schlaumeiern: Trümmer ist der Plural von Trumm, und Trumm ist sächlich :wink:

Gruß Ralf

Hallo,

Wie entfernt man idealerweise Wandputz?
Ich denke wenn es ein paar Hundert m² sind, klopft man das
nicht mit dem Handmeißel ab.

dafuer gibt es Putzfraesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Putzfräse

Ciao! Bjoern

Hallo!

Das ist so nicht zu beantworten,
kommt auf den Putz , seine Dicke und Festigkeit an.

Du solltest erstmal mit sehr kleinem Gerät anfangen, und bischen probieren. Das ist auch etwas Übungssache, bis man es hinbekommt, dass der alte Putz möglichst schnell in grossen Schollen herunterfällt.
Manchmal reicht da schon ein mittlerer Baumarkt-Bohrhammer.
SDS-max, na das wäre schon etwas übertrieben, das sind ja sauschwere Teile, nach einer halben Stunde ist da Ende…weil zu schwer.

Ich hab recht gute Erfahrungen mit so einem „Fliesenmeissel“ gemacht,
das ist wie ein breiter Flachmeissel, aber vorn so 15 Grad abgewinkelt. Das ging recht gut.

Grüße, Steffen!