Wandregal anbringen

Hallo,

habe mir vor Kurzem ein neues Bett gekauft, doch die dazugehörigen Nachtschränkchen waren nicht nach meinem Geschmack und auch nicht für meine Zwecke geeignet. So dachte ich mir, selbst zwei kleine Wandregale zu bauen. Habe mir also massives Holzbrett gekauft und Farbe. Nun gibt es nur noch ein Problem, wie bringe ich die beiden Regale (50cm lang- also nicht so groß) links und rechts neben mein Bett an, ohne dass wie eben selbst gebastelt aussieht. Ich wollte ja nur das Brett ohne die herkömmliche Stütztechnik anbringen, aber ich weiß nicht wie ich es mache, das es auch ordentlich aussieht. Vielleicht hat einer einen tollen Tipp parat?!

Gruß Diana

Hi
es gibt Regalbrettträger auf die das im Lieferumfang befindliche Brett gesteckt wird.

an der wand befestigt streifen aus dem stäbe ragen (Stahl), das brett hat entsprechende löcher. belastbar? hängt von der wand ab.
HH

Nur habe ich jetzt schon mein fertig behandeltes Massivholzbrett, was an die Wand soll!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

wie dick? tatsächlich massivholz? nicht stabverleimt? Als regalbrett?
welche Dicke, Länge?

wenn Materialstärke über 22mm und keine allzu hohe Belastung:
2 oder je nach länge mehr 12er löcher in die wand, rundstahl auf die richtige länge gebracht, 8-10mm stark, mörtel/gips in die Locher, stäber rein (gewindestäbe halte gut), stäbe ausgerichtet (wasserwaage) und fixiert, abbinden lassen. entsprechend bohrungen in Regalbrett (sollte aber deutlich über 22mm liegen) einbringen, draufstecken, fertig.

ich würde für Regal was belastet werden soll TiPla bevorzugen. aber egal.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Regalträger in dieser Art http://www.vormann.com/neue_produkte/2002/konsolen-0… gibt es in fast jedem Baumarkt. Kunststoff, Metall in tausend Farben und Formen und für fast jede Beanspruchung. Sehen fein aus und halten auch einiges aus wenn sie richtig angebracht sind.
Grüße
Roland

Hallo Diana,

Ich wollte ja nur das
Brett ohne die herkömmliche Stütztechnik anbringen, aber ich
weiß nicht wie ich es mache, das es auch ordentlich aussieht.

in der Zeitschrift ‚Brigitte‘ (jaja, ich gebs zu ich les die) wurde vor einiger Zeit ein Regalsystem vorgestellt, wo mit Dübeln Stahlstäbe in der Wand befestigt wurden, auf die dann das entsprechend gebohrte Brett geschoben wurde. Es sah so aus, als ob die Bretter an die Wand geklebt waren. Einigermaßen belastbar war die Konstruktion zudem.
Frag mal in einem Metallwarengechäft oder einem (gehobenen?) Möbelgeschäft nach.

Gandalf

Hallo Diana,

entweder die sichtbaren Träger wie zuvor beschrieben, oder wenns unsichtbar sein soll „Tableuträger“(hoffe es ist richtig geschrieben wird Tabloträger gesprochen :smile:), die bekommst Du im Fachhandel für Tischlereibedarf. Sie werden an die Wand gedübelt, und die Bretter mit entsprechenden Bohrungen draufgeschoben.

LG
Tom

Nur habe ich jetzt schon mein fertig behandeltes
Massivholzbrett, was an die Wand soll!

Hi, Diana,
wenn du mit einer Bohrmaschine umgehen kannst, würde ich passende Holzkonsolen aus gut sortierten Baumärkten empfehlen. Es gibt die in unterschiedlichen Holzarten, also passend zum Brett. Dann brauchst du 8er oder 10er Dübel, bei Sandstein Spreizdübel, passende Schrauben, so dass die Konsolen dann fest auf die Schrauben angebracht werden können. Wenn nichts wackelt, kannst du einfach das Brett auf die Konsolen setzen.
Viel Glück
FJ HP

Hi HP

„…wollte ja nur das Brett ohne die herkömmliche Stütztechnik anbringen…“

mfg
HH

Hi HP

„…wollte ja nur das Brett ohne die herkömmliche Stütztechnik
anbringen…“

Hi Helge,
ich kenne nur die eine zuverlässige Technik.
Schönen Abend
HP

Danke für eure Tipps. Habe mir dann am Wochenende etwas einfallen lassen. Es ging mir ja darum, dass ich das Holzbrett für die Wandkonsolen schon hatte. Und wie durch Zufall hatte ich auch noch Holz 5x5cm mal 150cm, dass habe ich mir auf Länge meiner kleinen Konsolenbrettchen geschnitten. Löcher rein und Holzdübel rein. Beides an der langen Seite zusammen gesteckt. Somit habe ich mir ein (zwei) „Winkelbrettchen“ geschaffen, die nun ohne Mühe und Not an die Wand geschraubt werden können. Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen :smile:
Ob sich die Zeit und Arbeit wirklich lohnt, sowas selbst zu bauen, sei dahingestellt, aber Spaß hat es alle Mal gemacht.

Gruß Diana