Wandschablone/Schablone

Hallo,

ich ziehe demnächst um und möchte meine Wohnzimmerwand mit Kreisen verschönern. Etwa so: http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/sw_tren…
(Bei dem Link dann auf das kleine Bild „Fresh“ klicken.)
Ich will die Kreisschablone nicht selber fertigen, da ich weiß, dass ich den Kreis nicht perfekt ausschneiden werde und mich dann ewig über die „nicht perfekten“ Punkte ärgere. Ich habe schon viele Webshops für Wandschablonen gefunden aber da bekommt man immer nur Motive und keine einfachen Kreise. Wo finde ich sowas?

Hallo,

nimm doch einen Topf oder Schüssel!!! oder etwas anderes rundes

Hallo Miriam!

Falls Du per Handarbeit malern kannst und willst:

mit dem Zirkel Kreise aufbringen und mit feinem Pinsel ausmalen!

Ich würde aber an der Stelle, wo eingestochen wird, eine dicke

Pappunterlage benutzen, damit hinterher keine Löcher da sind. Notfalls

könntest Du ja noch radieren.

Und wenn Du eine Schablone brauchst, evtl. mit diesem runden

Fräsaufsatz für die Bohrmaschine (?)Löcher in eine Plexiglasplatte

bohren.

Viel Spaß und liebe Grüße,
Doreen.

Danke Doreen, Danke Uwe.
Nachdem ich den Artikel geschrieben habe bin ich auch auf die Idee mit dem Topf oder Teller o.ä. gekommen. (Auf die einfachsten Sachen kommt man immer erst hinterher…)
Doreens Idee mit dem Fräsaufsatz und der Plexiglasscheibe meine eigene Schablone zu basteln finde ich Klasse. Die kann ich auch immer wieder verwenden. Vielen Dank ihr beiden.

Hallo Miriam,

ich fertige mir für so etwas Schablonen aus selbst klebender Folie an. Für kleine Radien gibt es im Schreibwaren Fachhandel Schneidezirkel (compass cutter) für grössere Radien kann man leicht etwas improvisieren.

Der Trick beim Malen mit der Schablone auf der Wand ist folgender. Zuerst malst du die Schablone mit der HINTERGRUNDFARBE aus. Die Farbe unterläuft die Schablone, aber das schadet nicht, denn sie ist die Farbe des Hintergrundes. Gleichzeitig dichtet die Farbe die Schablone ab. Wenn es relativ trocken ist, malt du mit der Farbe der Kreisscheiben darüber. Jetzt unterläuft nichts mehr die Schablone. Bevor die Farbe vollständig trocken ist, ziehst du die Schablone ab.

Am Besten machst du ein paar Versuche im Keller, um das Verfahren in den Griff zu kriegen.

Viel ERfolg,
Hannes

@Bergsi
Das habe ich nicht verstanden. Trotzdem danke.
Ich glaube am einfachtsen ist es mit einem Teller oder Topf.