Ich habe einen richtigen Wandschrank, klein aber fein.
Die Maße sind 83/83/105cm. Leider hatte ich vor Jahren Schimmel, da es im Wandschrank richtig kalt ist. Damals hatte ich nur mit Folie die verputzten Innenwände verkleidet und den Wandschrank mit Spielen meiner Kinder vollgestopft. Die Türen dieses Wandschranks sind aus Holz und lassen keine Luftzirkulation zu. Seit dem Schimmelbefall wird er nicht mehr benutzt, die Türen stehen auf und der Befall ist eingedämmt. Jetzt möchte ich den Wandschrank wieder benutzen und ihn von innen dämmen, die Frage ist jedoch wie? Die Türen möchte ich mit Lammelentüren bestücken, so dass Luft zirkulieren kann. Muss ich die eigentliche Innenwand mit irgendetwas vorstreichen. Kann ich auf diese Innenwand dann einfach mit Holzlatten und Styropor eine Dämmwand aufbauen. Muss ich grüne Rigipsplatten verwenden. Muss ich irgendeine Folie mit einbetten, wenn ja welche???
Hallo,
ich würde die Dämmung folgendermaßen aufbauen.
4 bis 5 cm dicke Perimeterdämmplatten, die eine glatte Oberfläche haben mit einem Dispersionskleber vollflächig auf die Wand kleben.Die Stöße mit Fugenband und Dispersionsspachtelmasse spachteln. Eigentlich reicht es aus,wenn die Beanspruchung nicht so groß ist, jetzt diese glatte Oberfläche mit einer Latexfarbe oder einem Acryllack zu streichen. Die Konstruktion Dämmung und GK-Platten müsste luftdicht mit einer Dampfsperrfolie abgeklebt werden, damit keine feuchte warme Luft durch Fugen und Ritzen an die kalte Außenwand gelangen kann. Diese Konstruktion nimmt auch noch deutlich mehr Platz weg als die oben genannte.
Gruß
JM
Halla JM
Danke für die Info. Ich bin das 1x bei wer-weiss-was und bin überrascht über die schnelle Antwort. Dein Vorschlag mit den Perimeterdämmplatten hört sich super an. Ich werde heute mal gleich den Baumarkt aufsuchen und mir das mal zu Auge führen. Ich hoffe ich darf dann nochmal an deine Tür klopfen, sofern mir irgendetwas noch unklar sein sollte.
Bis dahin liebe Grüße aus unserer sonnigen Region.
satellite 1
Kein Problem, gutes Gelingen.
Von Rockwool gibt es eine neue Innendämmung, diese würde ich empfehlen Habe damit jedoch keine Erfahrung, deshalb an einen Baustoffhändler wenden. Die Dämmung hat einen geringen Lamda Wert, ist deshalb dünn und effektiv. Bei systemgerechter Verarbeitung wird das funktionieren.
Viel Erfolg, K. Taeubig