Wandspeicher elektro-anschluss

hallo zusammen,

wir tauschten einen alten wandspeicher(für mich ist das ein boiler) gegen einen neuen. der verkäufer sagte das anschliessen sie ganz leicht (wie das abklemmen)(wasser + strom). den wasseranschluss musste ein fachman erledigen. da ich von elektronik ein wenig ahnung habe wollte ich den stromanschluss selber machen. das blöde ding funzt aber net! ich kann sehr wohl erde,null,und die drei phasen anklemmen. steht ja alles drauf!

ist die exakte reihenfolge wichtig bei L1,L2 u. L3?
ich ging mal davon aus, das die 1. sicherung (z.b. 6,7,8) auch gleichzeitig L1 ist. dummerweise liegt an allen drei phasen spannung, auch wenn ich nur die sicherung der 1. phase einschalte. normal?
nur gibt es noch zwei zusätzliche anschlüsse zu den üblichen 5! also:stuck_out_tongue:E,N,L1,L2,L3,5,6. desweiteren sind da verschiedene anschlussbeispiele. für eine zwei oder drei phasen. sogar eine ohne null!!!

aber eigentlich ist es doch egal. man kann ihn ja auf 7 verschiedene weisen anschliessen.

was soll ich tun?
der „wandspeicher“ ist ein ZANKER WG50M

ich sach ma danke im vorraus…

oil

hallo zusammen,

wir tauschten einen alten wandspeicher(für mich ist das ein
boiler) gegen einen neuen. der verkäufer sagte das
anschliessen sie ganz leicht (wie das abklemmen)(wasser +
strom).

Verkäufer erzählen einem viel!

den wasseranschluss musste ein fachman erledigen. da
ich von elektronik ein wenig ahnung habe wollte ich den
stromanschluss selber machen. das blöde ding funzt aber net!
ich kann sehr wohl erde,null,und die drei phasen anklemmen.
steht ja alles drauf!

aber eigentlich ist es doch egal. man kann ihn ja auf 7
verschiedene weisen anschliessen.

was soll ich tun?
der „wandspeicher“ ist ein ZANKER WG50M

ich sach ma danke im vorraus…

oil

Hi,
Laß das einen Elektro-Fachmann machen.
mfg
W.

Hallo,

ist die exakte reihenfolge wichtig bei L1,L2 u. L3?

Wenn der Speicher keinen Motor hat, sollte die Reihenfolge egal sein.

ich ging mal davon aus, das die 1. sicherung (z.b. 6,7,8) auch
gleichzeitig L1 ist. dummerweise liegt an allen drei phasen
spannung, auch wenn ich nur die sicherung der 1. phase
einschalte. normal?

Kann sein. Der Boiler hat imho drei Heizwicklungen. Die können entweder als Stern geschaltet sein (jede Wicklung zwischen Phase und Null, 230V-Betrieb), oder als Dreieck (die Wicklungen jeweils zwischen den Phasen, also 400V-Betrieb). Im ersten Fall sollten nach Einschalten der ersten Sicherung die anderen Phasen noch keine Spannung haben, im zweiten Fall würden sie über die Heizwicklungen von der ersten Phase versorgt (natürlich ohne, daß da eine Heizfunktion gegeben ist).
Btw., wie hast Du überhaupt rausgefunden, daß da Spannung anliegt? Mit welchem Messgerät?

nur gibt es noch zwei zusätzliche anschlüsse zu den üblichen
5! also:stuck_out_tongue:E,N,L1,L2,L3,5,6. desweiteren sind da verschiedene
anschlussbeispiele. für eine zwei oder drei phasen. sogar eine
ohne null!!!

Hm. Wie wäre es mit einer Gebrauchsanweisung? Und / oder einer Montageanleitung?

aber eigentlich ist es doch egal. man kann ihn ja auf 7
verschiedene weisen anschliessen.

Man kann alles mögliche irgendwo anschließen, ohne daß es funktioniert oder sonstwie Sinn macht. Nur egal ist es eigentlich nicht.

was soll ich tun?

RTFM. Oder einen Fachmann holen.

Btw., was genau ‚funzt net‘?

Gruß
Axel

nur gibt es noch zwei zusätzliche anschlüsse zu den üblichen
5! also:stuck_out_tongue:E,N,L1,L2,L3,5,6.

Schau mal nach ob zwischen 5+6 nich ein Sicherheitskontakt oder Abschaltkontakt ist (z.B. für ein ext. Thermostat oder einen Zeitschalter für Zeiten, wenn Du das Ding nicht brauchst. Meistens muß dann zwischen diese beiden Klemmen eine Brücke gemacht werden. Aber ohne Garantie. Schau Dir nochmal genau die Anschlußbeispiele an.

Gruß Thomas

Hi,

Spannung vorsicht Lebensgefahr!
Mach hier bitte keine Experimente.
Gerade bei Wasseraufbereitungsgeräten ist höchste Vorsicht geboten.
Wenn beim Einschalten einer einpoligen Sicherung an drei Drähten Spannung anliegt ist schon was faul.

nicki