hallo zusammen,
wir tauschten einen alten wandspeicher(für mich ist das ein boiler) gegen einen neuen. der verkäufer sagte das anschliessen sie ganz leicht (wie das abklemmen)(wasser + strom). den wasseranschluss musste ein fachman erledigen. da ich von elektronik ein wenig ahnung habe wollte ich den stromanschluss selber machen. das blöde ding funzt aber net! ich kann sehr wohl erde,null,und die drei phasen anklemmen. steht ja alles drauf!
ist die exakte reihenfolge wichtig bei L1,L2 u. L3?
ich ging mal davon aus, das die 1. sicherung (z.b. 6,7,8) auch gleichzeitig L1 ist. dummerweise liegt an allen drei phasen spannung, auch wenn ich nur die sicherung der 1. phase einschalte. normal?
nur gibt es noch zwei zusätzliche anschlüsse zu den üblichen 5! also:stuck_out_tongue:E,N,L1,L2,L3,5,6. desweiteren sind da verschiedene anschlussbeispiele. für eine zwei oder drei phasen. sogar eine ohne null!!!
aber eigentlich ist es doch egal. man kann ihn ja auf 7 verschiedene weisen anschliessen.
was soll ich tun?
der „wandspeicher“ ist ein ZANKER WG50M
ich sach ma danke im vorraus…
oil