Wandtatoo im Außenbereich

Ich würde die Wandtatoos gerne im Außenbereich verwenden. Habe eine glatte Fläche, auf der ich sie anbringen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob das geht? Dringt sofort Regen ein?

Herzliche Grüße

Hi,

wie glatt ist denn die Fläche, auf die du die Tattoos aufbringen willst? Absolut glatt so wie eine Glasplatte? Dann könnte es gehen, vorausgesetzt die Fläche ist beim Aufkleben auch sauber und fettfrei.

Ich persönlich würde in diesem Fall von 08/15 Walltattoos aus irgendeinem Shop abraten. Es kann sein, daß dort minderwertige Folie benutzt wird, die max. 1 Jahr hält und dabei dann auch noch massiv schrumpft. Auch beim Ablösen kann es sein, daß viel Kleber an der Fläche bleibt und du ein Problem hast, diesen wieder restlos abzubekommen.

Ich persönlich würde Walltattos aufgrund einer ausgedehnten Testreihe in meiner Wohnung und unbeschränktem Zugang zu Folien etc. immer mit Farbe malen.

Dazu brauchst du einen Werbebeschrifter, der auch eine Pausvorlage herstellen kann. Das ist eigentlich nichts anderes, als das Zeichnen der Vorlage auf Papier, an den Strichen wird dann mit einem Nadelrad ‚gerädelt‘. Dann muss daß Papier aufgehängt werden und das Motiv wird mit einem Pausbeutel (Stoffbeutel mit Asche drin) abgeklopft. So bekommst du die Umrisse des Motivs auf die Wand. Dann Pinsel und Farbe und ausmalen.

Gerade im Außenbreich würde ich zu dieser Methode raten, denn ich denke nicht, daß deine glatte Fläche absolut plan ist. Wenn die Kanten durch Unebenheiten leicht abstehen kann schnell Wasser hinter die Folie laufen, so daß diese dann abfällt.

Inzwischen gibt es zwar Folien, die sich auch auf rauhen Putz kleben lassen, wie weit die aber wetter- und witterungsbeständig sind, weiß ich gerade nicht.

Waus du auch berücksichtigen solltest, ist die Fläche, die du uU später komplett streichen musst. Ein Farb-Tattoo bekommst du natürlich nur mit überpinseln weg, auch bei einem Klebe-Tattoo kann das der Fall sein!

Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach.

Gruss,
Julia