Wandverblender auf Rahmenständerwerk setzen - wie?

Hallo liebe Experten!
Ich besitze ein NordHaus aus den 70gern und möchte im WOZI an einer Aussenwand, Natursteinverblender anbringen. Diese sind aber sehr schwer. Ich habe bedenken, ob die Wand das aushält. Wer hat Erfahrung damit? Vielen Dank für ihren Rat.

Hallo Brattig,
habe gerade den Umbau meines Dachgeschosses abgeschlossen. Hier wurde u. a. ein kleines Bad eingebaut. Hierbei habe ich Ständerwerk für das anschließende Fliesen der Wände vorgesehen. Habe hier doppelschalig die Platten in hälftigem Versatz (erst eine Reihe normale Breite, dann in der Hälfte versetzt eine zweite Lage aufgebracht und in den Ständern und den Platten verschraubt). Durch diese Aktion ergab sich laut Infoblatt der Fa. Knauf eine Belastbarkeit von ca. 50 KG / qm.

Ich denke, du must hier prüfen, we die Wand aufgebaut ist (alte Pläne ?) und auf jeden Fall doppelschalig RIGIPS-Platten aufbringen. Diese sollten auch zur Sicherheit nochmals im Ständerwerk (egal ob Stahlprofil oder Holzbalken) verschraubt sein - denke an ausreichende Schraubenlänge…

Schau dir mal den Link an:
http://www.knauf.de/content/de/tools_downloads/downl…

Hier kannst du dir nach den Gewichten deiner Wandverkleidung entsprechend die richtigen Platten raussuchen und findest noch Tipps zur Verarbeitung.

Denk daran, das ganze Gewicht der Verkleiduzng hängt an der ersten (inneren) Platte, korrekte Verbindung ist also äußerst wichtig!

Hoffe dir geholfen zu haben…

VG

Lebeas

Ich würde das Fundament erweitern und darauf den Natursreinverblender setzen. dieses über Anker mit der bestehenden Mauer verbinden.Man könnte auch noch eine zusätzliche Isolierung einbringen.
FG Ferdi

Hallo ich bin kein Experte für dieses Thema, brauche selbst Hilfe :smile:

Hallo liebe Experten!
Ich besitze ein NordHaus aus den 70gern und möchte im WOZI an
einer Aussenwand, Natursteinverblender anbringen. Diese sind
aber sehr schwer. Ich habe bedenken, ob die Wand das aushält.
Wer hat Erfahrung damit? Vielen Dank für ihren Rat.

Hallo Herr Brattig,

ich gehe davon aus, daß Ihr Haus „nur“ ein Fertighaus ist und die Wohnzimmeraußenwand also nicht aus massivem Kalksandstein besteht, sondern nur eine dünnwandige, eingehängte Hohlwand ist.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß Verblender dermaßen schwer sind, daß diese eine ganze Außenwand einreißen und damit das ganze Haus insgesammt zum Einsturtz bringen könnten.
Mein Nachbar hat seine zum Haus liegende Garagenwand (eine dünnwandige Betonwand) mit sehr dicken Natursteinverblendern vermauert. Das ging ohne Probleme.

Bei der sehr dünnen hohlen Vorderwand seines Reihenhauses allerdings hat er, nachdem er die Außenwand mit Isolierplatten besetzt hatte, dort ein stählernes Rahmenwerk aufgesetzt, in das er sehr sauber Außenverblender vermauert hat.

Ich meine, daß wird für ihre „labile“ Außenhohlwand wohl auch die beste Lösung sein. Diesbzgl. würde ich mich aber auf jeden Fall in mindestens(!) einem Baumarkt beraten lassen (kann nie schaden).

Ich hoffe, ein klein wenig weiter geholfen zu haben.

MfG

Harald Mohr :smile:

Kann leider nicht weiterhelfen.

Moin aus Bremen,

Grundsätzlich denke ich kann eine Hauswand eine zusätzliche Verblendung innen bis zu 2 cm Stärke tragen, wenn es mehr ist, dann muss auf jeden Fall der Fachmann das vor Ort beurteilen

Gruß aus Bremen,

Heinrich Ostermeier

Hej,

leider kann ich bei diesem Problem nicht weiterhelfen.

Gruß, kalleg

Hallo,
Kann ich leider nichts zu sagen.Mal nen Experten fragen,evtl. Architekt.
Bernhard

Sorra, da habe ich leider keine Erfahrung mit…

Hallo zusammen,

Wir Produzieren Wandverblender / Riemchen.

Wir bieten Qualitativ und Preiswerte Wandverblender in unserem neuen Internetshop an.

Bei Interesse besuchen Sie uns doch mal unter http://www.Betopig-Wandverblender.de

Viel Erfolg bei Euren Projekten

MFG

Betopig Wandverblender

Für Mehr Informationen besuchen sie uns doch mal unter www.Betopig-Wandverblender.de

Dort stehen Kontaktdaten und auch die Telefonnr wo sie uns erreichen können und von uns Beraten werden.

mfg Betopig Wandverblender