Hallo,
wir haben Probleme mit dem Putz, der sich in mehreren Zimmern von den Wänden löst. Garantie ist leider abgelaufen. Will aus der Not nun 'ne Tugend machen, den alten Putz entfernen und eine Wandverkleidung (Unterkonstruktion und OSB-Platten) montieren. Diese soll nicht raumhoch sein, sondern einige cm tiefer enden, um eine indirekte Beleuchtung installieren zu können. Welche Art der Beleuchtung ist am besten geeignet (Wärmestau, Stromverbrauch etc.)? Vielleicht hat auch jemand einen Link oder ein Bild/Zeichung, der so etwas schon mal gemacht hat.
Gruß und Dank
Anobium
(Holzwurm war schon vergeben)
Hi,
es kommt auf die Helligkeit an, die du mit der Beleuchtung erreichen willst. Soll es nur leuchten, dann würde ich einen Lichtschlauch mit LED rundum legen, lesen dürfte in dem Licht allerdings anstrengend werden.
Ansonsten kann man auch Leuchtstofflampen nehmen, die werden auch nicht so heiß (Ausnahme, wenn sie nicht Zünden und die Heizwendel an beiden Enden weiter glühen, dann kann man sich an denen auch schonmal die Finger verbrennen). Hier kann man auch verschiedene Farbtöne kaufen.
Grüße
Chris
Hallo chrisD,
Leuchtstofflampen haben den Nachteil, dass sie sich schlecht dimmen lassen - fangen dann meist an zu brummen bzw. die Lichtfarbe ändert sich z.B. von Warmweiß zu kaltem bläulichem Weiß. Daher würde ich von Leuchtstoffröhren bei einer indirekten Beleuchtung die Finger lassen. LEDs sind besser. aber auch hier auf den Farbton achten.
florestino
Hallo Anobium
Die Idee mit den LED-Würsten ist nicht schlecht.
ich habe vor ca. 1,5 Jahren in unserem Wohnzimmer 4 Stück 1,5 m lange LED- Leisten auf dem ca. 2.20 hohen Wz-Schrank verlegt. Sieht ganz toll aus, trägt aber zur Raumbeleuchtung nur unwesentlich bei. Je nach angestrahlter Tapete warmweiß oder kaltweiss wählen, am besten probieren.
Vorher hatte ich eine indirekte Beleuchtung mit „Neonröhren“. Trotz Reflexionsfolie (Alufolie von ALDI) wart die Ausleuchtung des Raumes nie sonderlich berauschend innerhalb von 25 Jahren hatten wir alle möglichen Leuchtstoffröhren von Warmweiss bis kaltblauweiss ausprobiert.
Achte beim Bestrahlen der Decke auf deren Reflexionsgrad!! Wenn ein Raucher in der Familie ist (Ich habe bis 1996 am Tag 69 Marlboro gebraucht), vergiss sofort die Idee der indirekten Beleuchtung mit der Decke als Reflektor als Hauptlictquelle.
Du (Ihr) gewöhn(s)t Dich (Euch) an die langsame Sonnenfinsternis, aber neue Besucher fühlen sich in Eurem Wohnzimmer wie in Lascaux.
Indirekte Beleuchtung langt nach meiner Erfahrung keinesfalls als einzige Beleuchtungsquelle für Wohnräume.
Sieh in der Unterkonstruktion ausreichend Leitungen vor, Steckdosen (auch hinter Schränken). Du weißt nie was noch kommt, und beim späteren Ausbau ist diese Vorsorge (Billigangebote aus dem Baumarkt 3*1,5² NYM reicht völlig) hochwillkommen.
Gruß von Olschi
Vielen Dank allen, die so schnell geantwortet haben.
Tendiere ebenfalls zu LEDs. Will den Raum nicht komplett ausleuchten, sondern einfach nur ein bisschen Stimmung schaffen.
Kann man die LED-Schläuche einfach auf einer Lattung (ca 43mm) hinter den OSB-Platten befestigen? Oder wird das evtl. zu heiß?
Gruß
Anobium
(Holzwurm war schon vergeben)