Wangenmassage

HAllo, war heute beim ZA und mir steht ne größere Massnahme ganz weit hinten bevor und war aber nach den Vorbereitenden Bohrungen noch derart durch den Wind, dass ich vergass nach dem versprochenen Merkblatt nachzuhaken, mit Übungen und Massageanleitungen zum „Mund besser aufhalten können“ (wegen Verspannungen in der Wangenmuskulatur durch einseitiges Kauen o. Knirschen).
Lässt sich sowas auch im Internet finden, wen ja unter welchem Begriff ausser Massage Wange(da findet sich ja sonst alles mögliche andere)?
Es geht wirklich nur um Antibissigkeit bzw. mehr Beweglichkeit beim Ah-sagen.

Gruß Susanne

Hallo Susanne,

das dürfte fürs Erste weiter helfen:

http://www.thieme.de/physioonline/physiopraxis/pdf/c…
http://www.dent.unizh.ch/kfs-kab/kaufunktionsstoerun…

Grüße
Renee

Hallo Renee, der zweite Link ist wohl sowas, wie er meinte, auch wenns blöd aussieht :wink:
Mit Wärme faselte er auch was, aber soll erst später kommen.
Mal schauen obs was bringt :smiley: :open_mouth: :-Q
Schöne Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

wenn das Aufhalten des Mundes Dich derart anstrengt bzw. derart schmerzt, liegen bei Dir massive Verspannungen der Kaumuskulatur vor.

In so einem Fall solltest Du Dir auf gar keinen Fall ohne intensive Vorbehandlung irgendeine Form von Zahnersatz machen lassen.

Deine persönlichen Möglichkeiten, diese Verspannungen ohne professionelle Hilfe zu verringern oder sogar vollständig aufzulösen sind sehr gering. Helfen kann Dir dabei eventuell ein entsprechend kundiger Physiotherapeut.

Sprich unbedingt noch einmal mit Deinem Zahnarzt über Deine Verspannungen. Sollte nur eine einfache Füllung geplant sein, kann man dies sicherlich riskieren, eine umfangreichere Behandlung sollte aber unbedingt aufgeschoben werden bis durch geeignete Maßnahmen Deine Beschwerden deutlich geringer geworden sind.

Ein Merkblatt ist in dem Fall sicherlich ungeeignet und dient mehr zur juristischen Absicherung des Behandlers, wenn Du nach der Behandlung größere Probleme als vorher hast.

Gruß
Gero

HAllo, es ist eine Wurzelbehandlung, keine Prothetische und ich habe damit nun wieder Zeit. Jetzt wurde erst mal was gegen die akuten Schmerzen gemacht und das war eben schlimm. Und am 2. Tag habe ich ja auch den MAssagezettel bekommen. Es geht wirklich nur um Mund-auf und Zumach Übungen, und ein bisschen Wärme und leicht kreisende MAssagen.
Ich denke für den Zweck reicht das schon. Wie gesagt ich soll erst in ein paar Wochen zur eigentlichen Behandlung kommen, dann gehts weiter.

Aber es sind auch Hinweise enthalten, dass ich doch bitte einen Orthopäden aufsuchen soll, da Kieferverspannungen auch von körperlichen Verspannungen herrühren.
Der Großteil dieser weiteren Verspannungen legen sich bei mir aber meist, sobald ich aus der Praxis raus bin :wink:

Ich hätt den ZA-Besuch ja gerne in die Zeit gelegt, wo ich keinen Stress mehr hab und entspannen kann, so in ein paar Monaten, aber mein Zahn hatte was dagegen.
Gruß Susanne