Wann Abgabetermin für die Steuererklärung 2020?

Hallo,

vor ein paar Tagen wurde auf einigen Webseiten ( sehr kurz ) berichtet, dass der spätestmögliche Abgabetermin für die Steuererklärung 2020 in den Herbst verschoben worden ist. Ist das schon „final“? Kann man sich daruf verlassen? Bin Privatperson und Arbeitnehmer, mache die Erklärung selbst/ohne StBe. Müsste mich jetzt reg. hinsetzen. Hieß bisher, bis Anf. August.

Grüße

Servus,

da hat Herr oder Frau Hieß aber komische Sachen erzählt.

Für Pflichtveranlagungen, soweit sie nicht vom StB erledigt wurden, war bis 2020 der Termin der 31. Juli. Wobei das nicht besonders heiß gegessen wurde: Es gab da genauso wenig strikt Verspätungszuschläge wie noch kurze Zeit vorher, als der Termin noch 31.05. war. Wenn man nicht mit einer Nachzahlung rechnet, ist der faktische Termin nach wie vor der Termin, der bei Festsetzung von Zwangsgeld für dessen Zahlung genannt ist.

mit wie hohen Einkünften außer N? Und mit welchen Lohnsteuerklassen bei beiden Ehegatten? Wurde der Arbeitgeber gewechselt? Gab es Lohnersatzleistungen? Gab es N-Einkünfte mit Lohnsteuereinbehalt nach Klasse V oder VI?

Diese Angaben sind wichtig, um sagen zu können, ob es überhaupt einen Termin gibt, oder ob die Abgabe der ESt-Erklärung freiwillig ist.

Wegen des Termins für die Erklärung zur Pflichtveranlagung 2020: Der ist nicht irgendwann im Herbst, sondern in den Bundesländern, in denen der Reformationstag Feiertag ist, der 2. November 2021 und in den anderen der 31. Oktober 2021.

Das kommt drauf an, ob man lieber den Beschlüssen von Bundestag und Bundesrat oder den Tweets von Jeff Bezos folgt. Wenn Ersteres: Der Bundesrat hat der Festsetzung dieser Termine am 25.06.2021 zugestimmt.

Schöne Grüße

MM