Hallo Leute,
wie schon erwähnt möchte ich mich im Bereich Dienstleistung selbstständig machen.
Wie ist das, ab wann und wo sollte man AGBs für sich festlegen und einführen?
Gibt es da Richtlinien?
Viele Grüße und Danke
Chris
Hallo Leute,
wie schon erwähnt möchte ich mich im Bereich Dienstleistung selbstständig machen.
Wie ist das, ab wann und wo sollte man AGBs für sich festlegen und einführen?
Gibt es da Richtlinien?
Viele Grüße und Danke
Chris
Hay!
Also so viel ich weiss, muss man AGBs nicht zwingend haben. Man setzt sie oft dort ein, wo häufig die gleichen Verträge gemacht werden und so auch AGBs Bestand des Vertrages werden. Um auf der sicheren Seite zu sein, kann man natürlich diese mit einem Rechtsanwalt verfassen, kostet natürlich. Ich persönlich habe für meine Verträge auch AGBs formuliert, um den Verträgen weitere Bestandsmerkmale zu geben. So reguliere ich die Haftung usw… Allerdings kann man natürlich nicht reinbschreiben was man will. Im Zweifelsfall werden sie durch das BGB abgelöst, so dass die Sache u.U. nach hinten los gehen kann. Theoretisch kann man wohl auch sämtliche Klausulierungen direkt in den Vertrag schreiben, doch das macht sich nicht so gut. Also bleibt es jedem selbst überlassen, wie man sich absichert und was Bestandteil des Vetrages werden soll.
greets… Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]