Wann am Flughafen sein

Hallo,

ich fliege am Samstag auf eien Fortbildung.

Jetzt ist es so, dass ich diesen Online- Check- In gemacht habe.

Wann muss ich denn jetzt am Flughafen sein? Und muss ich tortzdem noch an den Schalter?

Mein Flieger geht um 6:40 und das Boarding beginnt um 6:10 Uhr.

Wann bin ich wo?
( volle Flugpanik und dann auch noch ohne Mann und Kinder und ich kann doch kein Plattdeutsch)
Es wird super!!

Gruß Jenny

Hallo

Jetzt ist es so, dass ich diesen Online- Check- In gemacht
habe.

Wann muss ich denn jetzt am Flughafen sein? Und muss ich
tortzdem noch an den Schalter?

Mein Flieger geht um 6:40 und das Boarding beginnt um 6:10
Uhr.

Hängt von dem Umständen ab. Bei einem innerdeutschen Flug ohne Gepäck von Kassel-Calden aus am Sonntag mit Taxi würde ich mich um sechs am Flughafengebäude absetzen lassen. Bei einem Flug mit Gepäck in die USA am Montag morgen in Frankfurt als Selbstfahrer locker zwei Stunden eher.

Wann bin ich wo?

Sag noch von wo du fliegst, dann gehts genauer.

Du musst noch ein paar Minuten für die Sicherheitskontrolle, ein paar für die Gepäckaufgabe und noch mal ein paar fürs rumrennen durch den Flughafen planen.
Dazu je nach Anreise Parkplatzsuche oder die Strecke vom ÖPNV zum Terminal bedenken.

Ich selbst komme immer eine Stunde vorher an meinem Flughafen an, da ist genug Zeit zum Parken, Kaffeetrinken und Boarden.

Grüße,
.L

Hallo

Hallo

Hängt von dem Umständen ab. Bei einem innerdeutschen Flug ohne
Gepäck von Kassel-Calden aus am Sonntag mit Taxi würde ich
mich um sechs am Flughafengebäude absetzen lassen.

So ähnlich :smile: Handgepäck, Samstag, von Stuttgart nach Hamburg!

Also reicht es wohl, wenn ich um kurz vor sechs da bin?

Gruß

Hallo,

bei Boardingbeginn 6:10 solltest Du schon spätestens 5:45 am passenden Terminal sein (habe da noch die Horrorgeschichte in Erinnerung, als mich ein dort heimischer Kollege unbedingt zum Flughafen bringen wollte, und dann nicht das richtige Terminal fand, vom Drama dann ein etwas versteckt liegendes Gate zu finden, ganz zu schweigen). Es kann immer mal Stau an der Sicherheitskontrolle herrschen, weil gleichzeitig ein paar weitere Flieger abgefertigt werden (kannst aber natürlich vorher mal im Internet auf den Flugplan sehen, was da sonst noch um die Zeit im Terminal abfliegt).

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo

So ähnlich :smile: Handgepäck, Samstag, von Stuttgart nach
Hamburg!

Also um 6 wäre mir entschieden zu spät. Denk daran, dass manchmal ist den zugewiesenen Gate für unser Flug am andere Ende des Flughafens und das schafft man kaum in 10 Minuten. Auch m.E. dann nicht wenn der Flughafen noch so klein ist, denn man muss das auch in Erfahrung bringen. Ausserdem man weiß nie, wie lange man an der Sicherheitsschleuße zu warten hat.

Erst recht nicht, wenn man noch Handgepäck hat…

Ich wäre dort um 5:30 bzw. 5:40 Uhr.

Schöne Grüße,
Helena

1 Like

Moin

nun kenne ich den Stuttgarter Flughafen nicht, aber Deine Zeitkalkulation wäre mir selbst beim Flughafen Mönchengladbach zu eng (der ist kleiner als manch ein Hauptbahnhof).

Halb sechs wäre meine Vorgabe.

Gandalf

1 Like

Insbesondere auf die Sicherheitskontrolle sie hier nochmal hingewiesen. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass ich dort 20-30 Minuten warten musste. Der Tipp mit dem 5:45 am richtigen Terminal ist auf jeden Fall gut.

Hallo Jenny,

Wann muss ich denn jetzt am Flughafen sein?

Das musst du auf der Website des jeweiligen Flughafens nachschauen, es ist unterschiedlich. (In München muss man z.B. 45 Minuten vor Abflug da sein, in Düsseldorf reichen 30 min)

Und muss ich
tortzdem noch an den Schalter?

Konntest du dir denn deine Bordkarte ausdrucken? Dann musst du eigentlich nur dann zum Schalter, wenn du Gepäck aufgeben möchtest.

Schöne Grüße

Petra