Wann Aquarium mit Fischen besetzen?

Hallo,

habe mir die Tage wieder ein Aquarium zugelegt.
Weiß nur leider nicht mehr, wann ich dieses mit Fischen besetzen kann. Eine Woche, zwei Wochen?

Danke vorab
Viele Grüße

Komplett einrichten mit Pflanzen und Filter. Wenn du die Pflanzen kaufst lass sie dir mit etwas Wasser (ein liter reicht)aus dem Aqarium des Händlers geben (wegen der Mikroorganismen). Dann das Aquarium 14 Tage, besser 3 Wochen ohne Fische laufen lassen. Nicht vergessen die Temperatur zu kontrollieren. Die Pflanzen sollten auch erst nach erreichen der gewünschten Temperatur eingesetzt werden. Sonst kann es passieren, dass du 2x Pflanzen kaufen musst. Die Fische auch erst mit der Plastetüte min. eine halbe Stunde im Aquarium schwimmen lassen damit sich die Temperatur angleicht. Viel Erfolg!

Hallo,

wenn du die Pflanzen und alles im Aquarium hast würde ich die Fische nach ca. 2 Wochen einsetzen.

Lieber Gruß Vanessa

Also ich empfehle (mindestens) 4 Wochen. Bei besonders intensivem Einsatz von Nitrit-Bakterien, sowie einer vorherigen Überprüfung des Nitritwertes kann man die ersten Fische auch schon nach (mindestens) 10 Tagen einsetzen.

Hallo nicay.
Auf deine Frage, ich habe meine Fische nach 1-2 Tage eingesetzt und sie haben immer alle überlebt.Viel Glück mit dein Aquarium.
Viele Grüße
Karli 1

servus,
wenn du kein Nitrit messen willst, dann bist du mit zwei Wochen auf der sicheren Seite.
Gruß, Andreas

Hallo Nicay,
da gibt es zwei Möglichkeiten bezogen auf Süßwasser:

1. Schnellstarter - Wird vom Zoobedarf vertrieben. Die nötigen Bakterien sollen sich demnach in wenigen Tagen bilden und für ein Gleichgewicht des Wasserhaushaltes sorgen.
  2. Das Aquarium soweit einrichten und dieses ca. 4 Wochen normal über Filterbetrieb laufen lassen. Alle paar Tage durchaus etwas Fischfutter hinzugeben, damit die Filterbakterien Nahrung bekommen.
    Anschl. endgültig mit Pflanzen einrichten. Dann würde ich damit beginnen, zunächst nur wenige Fische einzusetzen, damit sich der Wasserhaushalt daran gewöhnt. Die Anzahl der Fische dann 2-3 Wochen später steigern.
    Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas behilflich sein.
    Grüße

Hallo

In den meisten Büchern steht, dass man zwei Wochen warten soll. Und dies würde ich auch empfehlen. Aber ich finde, je länger diese Einrichtungszeit dauert, desto besser.
Mit den neuen Mittel, welche im Handel erhältlich sind, soll es schon ab 24 Stunden gehen. Obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob man dem vertrauen kann.

noch einen schönen Tag

so genau kann man es nicht sagen, da es von der Filterleistung und dem eingesetzten Wasser, Chemikalien u. Zusätzen abhängt.
Wenn Du Pflanzen seit 1 Woche und einen Wasseraufbereiter (für den Erstbesatz) drin hast und die Wasserwerte (pH, Härte, Nitrat) ok sind, sollte 1 Woche reichen.
Auf jeden Fall vorsichtig umsetzen:
Die Tüte mit den Fischen geschlossen erst mal 10 Min. wegen Temperaturausgleich auf dem Wasser schwimmen lassen, einen Teil Tütenwasser gegen Aquarienwasser austauschen, nochmal 5 Minuten, dann erst einleeren.
Für die Fische ist der Temperaturwechsel und Wasserwechsel meist nicht so schlimm, wie wenn der Zoohändler dem Wasser z.B. ein Medikament zugegeben hat, welches im Aquarium dann fehlt (in der Natur strömt auch manchmal ein Zufluss mit anderer Temperatur u. Chemismus in den Hauptstrom - allerdings können die Fische dort ausweichen…
Aber falls die Tiere z.B. krank waren, der Händler etwas dagegen zugesetzt hat (was er natürlich nie zugeben würde) dann bricht die Krankheit im Aquarium sehr schnell wieder aus. Daher ist von größter Wichtigkeit einen Händler des Vertrauens zu finden !
Gruß Ruguld