Wann Arbeitslosengeld?

Bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn ich 12 Monate auf Lohnsteuerkarte gearbeitet habe, jedoch 2 Monate davon in einem Betrieb, in dem ich nicht meinen eigentlichen Beruf ausgeübt habe?
Wie und wonach wird dann das Arbeitslosengeld berechnet?
Kann es passieren, dass das AA mir nur die 10 Monate anrechnet, in denen ich meinen gelernten Beruf ausgeübt habe? Oder ist das völlig egal, wo ich als was wie lange gerabeitet habe (solange ich 12 Monate am Stück versicherungspflichtig angestellt war!)?
Galli

Hallo

Bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn ich 12 Monate auf
Lohnsteuerkarte gearbeitet habe, jedoch 2 Monate davon in
einem Betrieb, in dem ich nicht meinen eigentlichen Beruf
ausgeübt habe?

Es ist vollkommen egal, als was du wo gearbeitet hast. Sofern du lange genug gearbeitet hast bekommst du ALG. ALG wird danach berechnet, was du durchschnittlich in den letzten 7 Jahren (oder weniger) verdient hast - davon bekommst du 60 % (sind es noch 60?).

M.W. beträgt die nötige Wartezeit für ALG aber nicht 12 Monate sondern minimum 15. Das kann aber jemand beantworten, der sich besser auskennt als ich.

Liebe Grüße
Timi

Hallo Galli,
laut SGB (Sozialgesetzbuch III) musst du innerhalb von 3 Jahren 12 Monate gearbeitet haben um 12 monate arbeitslosengeld zu bekommen. Dabei sgtellt es keine Rolle in welchen firmen du beschäftigt warst und in welcher Position. Noch unerheblicher ist es ob du in deinem ursprünglichen beruf gearbeitet hast .Dies gillt inbesonders ab Januar wo du jede zumutbare Stelle annehmen musst , d.h. im prinzip jede und wenn es nur halbtags ist. Aber du kannst auch bei einer Leihfirma arbeiten die sind seit Januar 2004 an einen tarifvertrag gebunden.Laut Arbeitsamt bist du zu mitwirkung verpflichtet die arbeitslosigkeit schnellstmöglichst zu beenden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli,
Soweit ich weiß, musst du 12 Monate in den letzten 3 Jahren versicherungspflichtig gearbeitet haben (was, ist egal). Dann gibt es aber nicht 12, sondern max. 9 Monate ALG.
Am besten, beim Arbeitsamt möglichst schnell einen Antrag stellen.
Außerdem Infos im Netz über arbeitsamt.de.
Grüße,
Laura