Wenn man einen etwas teureren Artikel erwirbt wie beispielsweise ein Auto, wann bezahlt man das (in bar)? Dann, wenn ich mich entscheide, dass es das gute Stück sein soll oder eher erst dann, wenn ich es fertig (TÜV etc.) abhole? Gibt es da ein Gesetz, eine Konvention, einen Tipp?
Es wird allgemein von Ebay empfohlen,den Artikel 3 Tage nach Kauf spät zu bezahlen.
Hab selbst auch ein Auto via Ebay verkauft. Der käufer kam erstmal ohne Geld, hat das Auto sich angeschaut und als es OK war ist er bei mir im Ort zur Bank und hat da das Geld geholt & mir gegeben.
ist sicherer, allein wegen der Gefahr mit Überfall bei den teilweise hohen Kaufsummen der Auto’s.
Du kannst mit dem Verkäufer in so nem Fall des selbe ausmachen oder ihm einfach sagen „hör zu,ich überweis Dir den ersten Teil und den Rest bei Abholung“.
In Sachen Zahlung rede aber am besten mit dem Verkäufer, die haben oft ihre eigenen Ansichten !
gruß
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es sich aber um ein Autohaus handelt, wie läuft das da? Die Abwicklung erfolgt also beispielsweise nicht über ein Online-Auktionshaus, sondern es ist eine ganz „altertümliche“ Verkaufssituation mit Käufer und Verkäufer im realen Leben. Bezahlung bei Vertragsabschluss oder bei Übergabe?
LG
die Lidscha
Es wird allgemein von Ebay empfohlen,den Artikel 3 Tage nach
Kauf spät zu bezahlen.
Hab selbst auch ein Auto via Ebay verkauft. Der käufer kam
erstmal ohne Geld, hat das Auto sich angeschaut und als es OK
war ist er bei mir im Ort zur Bank und hat da das Geld geholt
& mir gegeben.
ist sicherer, allein wegen der Gefahr mit Überfall bei den
teilweise hohen Kaufsummen der Auto’s.
Du kannst mit dem Verkäufer in so nem Fall des selbe ausmachen
oder ihm einfach sagen „hör zu,ich überweis Dir den ersten
Teil und den Rest bei Abholung“.
In Sachen Zahlung rede aber am besten mit dem Verkäufer, die
haben oft ihre eigenen Ansichten !
Wenn es sich aber um ein Autohaus handelt, wie läuft das da?
Die Abwicklung erfolgt also beispielsweise nicht über ein
Online-Auktionshaus, sondern es ist eine ganz „altertümliche“
Verkaufssituation mit Käufer und Verkäufer im realen Leben.
Bezahlung bei Vertragsabschluss oder bei Übergabe?
LG
die Lidscha
Wenn es sich um eine normale Situation handelt dann Zahlung bei Übergabe, wenn es nicht anders besprochen wurde.
Als wir unser Auto vom Händler geholt haben letztes Jahr haben wir ne Anzahlung geleistet, der Händler hat dann noch TÜV & Inspektion gemacht und 2 Tage später bei Abholung dann die Restsumme beglichen.´
ich glaube, ich würde ein Auto erst dann bezahlen, wenn ich es auch erhalte (fahrbereit). Beim letzten Mal war es so, daß ich den Brief erst per Einschreiben erhalten habe, als der Scheck eingelöst wurde. Dadurch hat das Autohaus noch etwas Sicherheit in Händen.
Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es sich um Barzahlung handelt, dann wird bei Übergabe des Fahrzeugs incl. Brief an der Kasse des Autohauses bezahlt sofern
das Fahrzeuge in Ordnung ist.
Will man selbst anmelden, bekommt man gegen Unterschrift den Brief für die Anmeldung und zahlt bei Abholung des Fahrzeugs.
Bei Finanzierung wird ggf. eine Anzahlung bei Abholung von Brief und Fahrzeug geleistet und man bekommt das Fahrzeug, der Brief bleibt beim Händler oder der Leasinggesellschaft.
Den Brief bekommt man ca. 1/2 Jahr vor Ablauf der Finanzierung per Einschreiben zugesandt (sofern die Finanzierung reibungslos funkte).
Finanzierung ist einfach und bequemer und meist auch preiswerter als die Barzahlung.
Meinen letzten Neuwagen bezahlte ich bar und zwar fahrbereit stand der mir zur verfügung. ich tankte auf und das wars. Natürlich zuvor wurde das so vereinbart