Wann 'as' und wann 'than'

Hallo Ihr,

ich habe ein großes Problem, ich bräuchte ne gute Erklärung (Definition), wann ich „as“ benutze und wann „than“. Ich bin schon in der Oberstufe und bräuchte schon ne gute Erklärung. Nicht so was wie „as good as“ das weiß ich, aber im normalen Gebrauch. Wann benutze ich as und wann than??? Bitte mit Beispielen.

MfG euer Andreas

Hi!

It depends on the context…

as = wie

than = als

I am as tall as you.

I am taller than you.

oder as = da, weil

As I was tired I went home.

Best wishes
Siân

ich habe ein großes Problem, ich bräuchte ne gute Erklärung
(Definition), wann ich „as“ benutze und wann „than“. Ich bin
schon in der Oberstufe und bräuchte schon ne gute Erklärung.
Nicht so was wie „as good as“ das weiß ich, aber im normalen
Gebrauch. Wann benutze ich as und wann than??? Bitte mit
Beispielen.

Hallo, Andreas,

Beispiele und Erklärungen hast du ja schon von Siân bekommen; vielleicht hilft dir auch dies zur Unterscheidung:

than wird immer zusammen mit einem Komparativ verwendet (bigger than …, more interesting than …), während man as (in Vergleichen) mit der Grundform des Adjektivs gebraucht (as big as …, as interesting as …).
Probier´s einfach mal mit selbst „gebauten“ Sätzen aus.

Gruß
Kreszenz

Hallo Andreas,

bist in „guter“ Gesellschaft! Bei „Dinner for one“ hat der Sprecher der Einleitung früher auch immer „than every …“ gebraucht. Irgendwann hat man das dann (gekonnt) korrigiert. Silvester kannste das dann wieder bewundern.

Gruß
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

‚as‘/‚than‘
Hallo!

Du hast zwar schon 3 Antworten bekommen aber ich sag’s nochmal auf die fuer mich deutliche Weise:

‚as‘ verwendet man wenn man 2 gleiche Sachen vergleicht (wie du bereits gelesen hast: John is as tall as Mike)

‚than‘ verwendet man wenn man 2 unterschiedliche Sachen vergleicht, dh die 2 Sachen haben nicht dieselbe Eigenschaft (the fridge is more expensive than the calculator - was besserer faellt mir jetzt auch nicht ein ;o)

Gruesse,
Bethje

Hi Siân,

und nicht zu vergessen: as = als

e. g. as a native speaker :wink:

Gruß Mucke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Leute für eure Hilfe. Schreibe morgen nämlich ne Klausur über „To kill a mockingbird“ von Harper Lee, kann ich nur empfehlen das Buch!

EUer Andreas