Wann babykatze nach draußen gewöhnen?

ich hab vor ca. einem monat eine 10 - 14 tage alte katze gefunden mit 170 gramm (!) …

jetzt ist sie mittlerweile 2 monate alt und interessiert sich für alles. da ich sie draußen gefunden habe (bei uns vor der gerage, mutterkatze wurde überfahren - nicht von uns!) möchte ich sie auch gerne wieder nach draußen gewöhnen. nun weiß ich nicht, ob sie gleich angst vor autos etc. hat, ob sie wieder zurück findet oder sie sich überhaupt gegen andere katzen verteidigen kann… für tipps wär ich dankbar !!

danke schon im voraus! :smile:

Hallo auch,

also erstmal sollten alle Impungen auf jedenfall fertig sein bevor sie raus kann, und ich würde empfehlen auch noch bis zur Kastration (das geht schon mit 4-5 Monaten, auch wenn es noch nicht üblich ist, spätestens jedoch mit 6 Monaten) zu warten, dann solltest du die kleine am besten auch gleich kennzeichnen lassen (Tattoo und/oder chip), dann kann eigentlich nix mehr schief gehen. Sie ist dann auch groß und kräftig genug um nicht untergebuttert zu werden von Katzen aus der Nachbarschaft (es gibt keinen Welpenschutz!) und sie ist sicher genug auf den Beinchen um Gefahren auszuweichen (Autos, Hunde, etc…)

Wenn du sie halbwegs im Griff hast oder sie an ein Geschirr gewöhnen kannst, kannst du auch schon verher mit ihr raus, unter Aufsicht halt.

Taffe Bauern/Strassen-katzen schlagen sich natürlich auch früher draußen durch, aber da interessiert meistens auch keinen die Verlustrate :-/ und auch nicht ob ein frühreifes 4-Monatskätzchen schon trächtig wird drum halte ich diesen Eckpunkt (also nach der Kastration) für sinnvoll.

LG Schnarchi

danke für die antwort! :smile:

meiner schwester ihre katze wurde erst mit 9 monaten kastriert(+tattowiert im ohr), da unsre tierärztin meinte sie würden erst da geschlechtsreif werden. mit 4-5 monaten hab ich es jetzt nicht gehört, aber ich frag mal nach:smile:

geimpft wird sie in 2 wochen (mit 10 wochen, denk das ist ok) …

unsere nachbar haben selbst einen bauernhof+katzen, denk da muss sie sich wirklich durchschlagen, jedoch nach der kastration ist winter, also werde ich das rauslassen auf frühling verschieben müssen :wink:
aber das mit den autos macht mir wirklich angst, hab angst dass sie überfahren wird … weil sie das geräusch überhaupt nicht kennt & zudem mein nachbar eine kleine autowerkstatt hat…

danke für die antwort! :smile:

meiner schwester ihre katze wurde erst mit 9 monaten
kastriert(+tattowiert im ohr), da unsre tierärztin meinte sie
würden erst da geschlechtsreif werden. mit 4-5 monaten hab ich
es jetzt nicht gehört, aber ich frag mal nach:smile:

Hallo,

ich dachte auch immer das würde dauern. Aber meine Katze ist auch mit 6 Monaten kastriert worden, weil sie rollig wurde. Und das war echt sehr nervig. Und für die Katze war es dann auch nicht so schön.
Daher da echt vorsichtig sein und den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Sonst hast du schnell 5-6 Katzen zuhause :smile:

Gruß
Jenny

Hallo nochmal

meiner schwester ihre katze wurde erst mit 9 monaten
kastriert(+tattowiert im ohr), da unsre tierärztin meinte sie
würden erst da geschlechtsreif werden. mit 4-5 monaten hab ich
es jetzt nicht gehört, aber ich frag mal nach:smile:

also mit 9 Monaten war echt sehr spät, 6 ist normal, viele Tierheime und so machen es so früh wie möglichum Nachwuchs zu vermeiden eben oft schon mit 4-5 Monaten. Ich hab im Tierheim schon ein trächtiges 5 Monatskätzchen gesehen, das dann ausgeräumt wurde, weil es die Geburt wohl nict überstanden hätte…

geimpft wird sie in 2 wochen (mit 10 wochen, denk das ist ok)

jab das passt

unsere nachbar haben selbst einen bauernhof+katzen, denk da
muss sie sich wirklich durchschlagen, jedoch nach der
kastration ist winter, also werde ich das rauslassen auf
frühling verschieben müssen :wink:

Kommt drauf an, wen der Winter nicht zu hart wird gehts vielleicht doch noch vorher…

aber das mit den autos macht mir wirklich angst, hab angst
dass sie überfahren wird … weil sie das geräusch überhaupt
nicht kennt & zudem mein nachbar eine kleine autowerkstatt
hat…

Gerade vor lauten Sachen die sie nicht kennen nehmen Katzen in der Regel schnell reiss aus, gefährlicher wärs wenn die Katze Autos als allgegenwärtig und harmlos kennenlernt und keine Angst davor hat.

LG Schnarchi