Hallo,
ich werde in Zukunt immer wieder jede Menge zu schleifen haben bei der Sanierung des Hauses und wollte mir ein vernünftiges Schleifgerät zulegen. Nun verstehe ich jedoch leider nicht, wann man am besten einen Bandschleifer, Schwingschleifer und Exzenterschleifer benutzt. Was sind jeweils die Vor- und Nachteile der Maschinen? Gibt es etwas beim Kauf zu beachten? Einen Deltaschleifer hab ich schon.
Meine Projekte z.B.
- Dielenboden schleifen
- Türen schleifen und neu lackieren
- Holzbank schleifen und neu streichen
- rostige Metalloberflächen mit abplatzender Farbe abschleifen und neu lackieren (keine glatten Flächen)
Danke für Eure Hilfe,
Sheylah
Hallo,
ich werde in Zukunt immer wieder jede Menge zu schleifen haben bei der Sanierung des Hauses und wollte mir ein vernünftiges Schleifgerät zulegen. Nun verstehe ich jedoch leider nicht, wann man am besten einen Bandschleifer, Schwingschleifer und Exzenterschleifer benutzt. Was sind jeweils die Vor- und Nachteile der Maschinen? Gibt es etwas beim Kauf zu beachten? Einen Deltaschleifer hab ich schon.
Meine Projekte z.B.
- Dielenboden schleifen
- Türen schleifen und neu lackieren
- Holzbank schleifen und neu streichen
- rostige Metalloberflächen mit abplatzender Farbe abschleifen und neu lackieren (keine glatten Flächen)
Hallo Sheylah,
Du wirst wahrscheinlich mehrere Maschinen brauchen. In diesem Falle gibt es auch keine eierlegende Woll-Milchsau.
Grundsätzlich ist ein Bandschleifer besser als ein Schwing- oder Exzenterschleifer. Die scheuern nur auf der Stelle und geben den Schleifstaub schlecht frei. Ein Bandschleifer führt den Staub mit und bringt ihn nach draußen. Außerdem arbeitet er schneller.
Wiederum kommt man damit schlecht in die Ecken. Dafür ist ein Delta-Schleifer eher geeignet. Nicht so effektiv, aber gut in der Ecke.
Meine Vorschläge:
Dielenboden: großer Bandschleifer, rotierender Tellerschleifer, Ziehklinge
Türen: kleiner Bandschleifer, Deltaschleifer
Holzbank: am besten zerlegen, dann Bandschleifer
rostige Metalloberflächen: Flex mit Drahtbürste und Fächerscheibe