Hallo
Ab wann sollte man Kindergeld und ähnliche Zuschüsse beantragen, wenn ein Kind erwartete wird?
Wer kann da helfen?
Danke
Michael
Hallo
Ab wann sollte man Kindergeld und ähnliche Zuschüsse beantragen, wenn ein Kind erwartete wird?
Wer kann da helfen?
Danke
Michael
Hallo Michael,
nach der Geburt eures Kindes.
Die notwendigen Unterlagen (Geburtsurkunde) bekommt ihr nach der Geburt auf dem zuständigen Standesamt (event. Einwohnermeldeamt). Dort bekommt ihr dann auch die Formulare für das Bundeserziehungsgeld.
Vor der Geburt eures Kindes könnt ihr (meines Wissens) nichts beantragen.
Freundliche Grüße und alles Gute
Pooch
Hallo Michael,
wenn ihr Erstausstattungsbeihilfe beantragen wollt, müsst ihr das unbedingt bis zur 20. Schwangerschaftswoche machen. Hinterher geht das nicht mehr. Je nach Bundesland läuft das über das Amt für Familie und Soziales oder über das Versorgungsamt. Pro Familia nimmt die Anträge auch entgegen und berät auch gut. Wichtig sind dafür die Nachweise über Einkommen und Ausgaben (Wohnung…). Die Einkommensgrenzen hierfür kann ich dir leider nicht sagen.
Kindergeld wird (wie hier schon richtig gesagt) ebenso wie Erziehungsgeld erst nach der Geburt beantragt. Du kannst aber vorher schon mal bei der Familienkasse des Arbeitsamtes den Kindergeldantrag besorgen. Dann habt ihr hinterher weniger Lauferei. Den Antrag auf Erziehungsgeld bekommt ihr meist in der Klinik.
Falls ihr nicht verheiratet seit, könnt ihr vorab auch schon die Vaterschaft anerkennen und die Frage bezüglich Sorgerecht klären (falls ihr wie wir gemeinsames Sorgerecht wollt). Dazu beim Jugendamt einen Termin machen und eure Ausweise, Geburtsurkunden, Mutterpass und viel Zeit mitnehmen. Ist echt empfehlenswert, das vorher zu tun, weil man - zumindest bei uns - zwei mal hin muss und es auch immer etwas dauert.
Abschließend wünsche ich euch alles Gute. Falls noch Fragen offen geblieben sind, melde dich einfach noch mal.
Viele Grüße - Heike
zustimm
Hi,
ich kann Euch auch nur raten möglichst viel Papierkram schon vor der Entbindung auszufüllen. Bei Fragen hat man denn noch Zeit auf die entsprechenden Ämter zu gehen oder fehlende Unterlagen zu besorgen…wenn das Baby mal da ist hat man eh genug zu tun.
Alles Gute (
)
Sue
Hallo,
ich muß da mal was richtig stellen, es ist nicht üblich das man den Erziehungsgeldantrag ins Krankenhaus bekommt. Man muß ihn bei der Krankenkasse abholen, das war zumindest bei mir so, und mir ist das auch so gesagt worden.
Liebe Grüße Manuela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]