Wann beginnt die Pilzsaison?

Hallo liebe Experten, im Kollegenkreis haben wir uns ein Wochenende vorgenommen, an dem wir zusammen in die Pilze wollen. Dazu sollten wir aber wissen, wann die Pilzsaison beginnt und was zur Pilzsammlung alles mitgeführt werden muss. Bin gespannt auf Antworten und bedanke mich.

Hallo,
bei uns hat es schon geschneit, wir haben Bodenfrost, also ist die Pilzsaison vorbei.

Begonnen hat sie Anfang Juli.Das ist aber regional verschieden, und ganz gute Pilzkenner finden das ganz Jahr über Pilze, da z. B. Austernsaitlinge wild erst im November an Bäumen wachsen.

VG Erich

moin, pilzsaison ist im Prinzip ab Spätsommer und geht bis zum Hertbst. Zum Mitführen braucht man ein Messder und entsprechende Pilzkenntnisse, sonnst drohen Magenbeschwerden oder Tod. Konzentrieren sie sichfür den Anfang auf eine essbare pilzsorte. Vielleicht die Marone? Und legen sie eindeutige Indentifizierungsschritte fest, sonnst…, siehe oben.
Gruß
emu

Hallo,
die Pilzsaison hat hier in Bayern schon Ende Juni begonnen und ist jetzt eher schon am abklingen. Obwohl ich nach dem Kälteeinbruch gestern einen Steinpilz und diverse andere frische Pilze fand. Ich weiß ja nicht, in welcher Region Sie sammeln wollen, aber ich würde mir an Ihrer Stelle nicht mehr allzuviel Zeit lassen.
An „Equipment“ zum Sammeln unverzichtbar: ein Korb (um Himmels Willen keine Plastiktüten!!!), ein scharfes Messer und ein Pilzbestimmungsbuch. Sollte niemand aus Ihrem Kollegenkreis ein Pilzkenner sein, bitte unbedingt den Fund von einer Beratungsstelle oder einem Experten begutachten lassen. Es gibt immer wieder tödlich verlaufende Verwechslungen! Also bitte nicht leichtsinnig sein. Auch darauf achten, dass die unbekannten Pilze stehen gelassen, also nicht zertrampelt oder ausgerupft werden.
Viel Glück!
Grüße habahili

Hallo,
abhängig von der Pilzsorte kann man das ganze Jahr über Pilze sammeln, sogar bei Frost.
Aber die gängigen Pilze wie Maronen gibt es - je nach Wetterlage - ca. ab Juli bis Ende Oktober.
Bei uns in Norddeutschland wird es jetzt gerade wieder etwas wärmer, ansonsten wäre die Maronen-Saison jetzt schon vorbei.
Viel Spaß und Erfolg beim Sammeln!
Birgit