Wann beginnt die tägliche arbeitszeit?

Hallo, ich arbeite in einem Betrieb in dem es „normal“ zu sein scheint, das alle Arbeitnehmer um 5uhr morgens auf dem Betriebsgelände in Arbeitsanzug und arbeitsbereit erscheinen.
Dann werden die Fahrzeuge beladen und wir fahren los - richtung Baustelle (meistens um die 100km).
Um 7uhr ist dann ankunft.
Abfahrt von der Baustelle ist dann um 15.45uhr und um ca. 17.30uhr fahre ich dann vom Betriebsgelände.

Nach meiner rechnung bin ich 11 stunden und 45 minuten arbeitsbereit und stehe dem Betrieb zur verfügung.
Aber:
Berechnet werden laut meines Chefs nur 8 stunden!
Meine Frage ist also: ist das normal?
gibt es da wirklich kein gesetz das so eine ausbeuterei verhindert?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle hilfreichen antworten.
Chris

Hallo Chris,

da kann ich Dir nicht helfen, das steht oft in Tarifverträgen, wie das mit der Anfahrt ist, was davon unter Arbeitszeit fällt und was nicht.

Für normal halte ich das allerdings nicht, vor allem, wenn Ihr schon das Fahrzeug beladen müsst.

Evtl. kann Dir die Gewerkschaft helfen, wenn es Elektro, Heizung, Sanitär ist die IG Metall (www.igmetall.de) oder ansonsten Bau die IG BAU (www.igbau.de).

Viele Grüße

Peter

vielen dank, deine antwort mit dem hinweiß darauf das ich mal bei der gewerkschaft nachfragen sollte hat mich wirklich weiter gebracht…
nochmal danke.

Keine Ursache.

vielen dank, deine antwort mit dem hinweiß darauf das ich mal
bei der gewerkschaft nachfragen sollte hat mich wirklich
weiter gebracht…
nochmal danke.