Wann beginnt meine arbeitszeit im fahrdienst

Guten Tag,
ich arbeite in einem alten- und pflegeheim. u.a hole ich dort auch die tagespflegegäste von zu hause ab und bringe sie mit dem firmenbuss zu uns ins heim. meine frage: wann beginnt meine arbeitszeit. wenn ich mit dem buss vom hof fahre um die gäste abzuholen. oder wenn ich beim ersten tagesgast angekommen bin? vielen dank für eine antwort.

Ich verstehe Das als angeordnete Dienstfahrt
Da ja von zu Hause aus die Leute abgeholt werden. Damit beginnt auch der Versicherungsschutz vor der Haustüre (Quasi)
Dies muss aber angeordnet sein von der Dienststelle.
Schriftlich am besten.

Zumindest ist dies bei uns so…

Dies gilt aber nur wen die Reise mit dem Bus von zu Hause ab beginnt. Wenn die Fahrt vom Pflegeheim gestartet wird dann gilt die reise bzw. Arbeitszeit vom Hof an.
Die fahrt von zu Hause zum Arbeitsplatz ist zwar auf dem direktem Weg versichert. Aber keine Arbeitszeit.

Grüße Stony

hallo,
erstmal vielen dank für die antwort.
ich fahre mit dem privatwagen zur arbeit und dann mit dem bus vom hof zu den leuten. mein chef meint, das würde so gesetzlich geregelt in einem rahmenprogramm, was immer das auch ist.
liebe grüsse

Dann beginnt deine Arbeitszeit vom Hof aus

Dann beginnt deine Arbeitszeit vom Hof aus

guten tag,
vielen dank für deine antwort. wir sehen das genauso,nur der chef nicht. wir bräuchten wohl irgendwas handfestes, schriftliches, was ihn überzeugt. eine gesetzliche regelung oder sowas.kann so aber nichts im netz finden. hast du eine idee wo man gucken kann? liebe grüsse

Wann sagt den dein Chef wann deine Arbeitszeit beginnt???
Etwa wenn Du Ihr die leute alle abgeholt habt und im Heim abgegeben habt?

Es gibt eine Arbeitszeit Regelung bzw. ruft mal bei IGM oder ähnlichem an Berufsgenossenschaft etc.

Sorry muss eben schmunzeln.
Wenn Du die leute mit nem Bus vom Hof aus abholen musst bist Du ja dann ab da versichert, genauso wie die Insassen.
Da gibt es nix zu regeln er ordnet an das Du vom Hof fährst also bezahlt er deine Leistung ab da.

hallo stony,
vielen dank für deine antwort. ja genauso sehen wir das auch.wir werden sehen wie es weitergeht, wir informieren uns noch beu verschiedenen stellen, ansonsten gehen wir auch eine etage höher. das wird sich schon zurecht laufen. erstmal vielen dank für deine stellungnahmen. liebe grüsse

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wenn ein Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung oder der Arbeitsvertrag nicht ausdrücklich etwas anderes festlegen (was durchaus rechtlich möglich wäre), beginnt die Arbeitszeit mit dem Losfahren. Es handelt sich ja um ein „Firmenfahrzeug“ und den Arbeitsauftrag, den Menschen abzuholen. Damit ist der Antritt der Arbeit für mich klar.

Viele Grüße

Peter

hallo,
vielen dank füe die antwort. ja so sehen wir das auch. wir haben das mit unserem chef auch weitestgehens geregelt. ist auch nur noch eine begrenzte zeit die wir fahren müssen. liebe grüsse