Wann beginnt Mobbing?

Hallo :smile:

Nehmen wir mal an ein Arbeitnehmer hat folgende probleme;

Er arbeitet in einer Firma wo im 3 schichte system rund um die Uhr gearbeitet wird…der besagte Arbeitnehmer hat aber von 12 Mitarbeitern als einziger folgende Schichten…

• von Spät auf Frühdienst ergo mit Heimweg weniger wie 8 stunden Freizeit
    -´in den letzten 3 Monaten weniger wie 10 Frühschichten, dafür wochenlang Nachtschicht, oder Spätschicht
    -es tauchen Gerüchte auf bei denen behauptet wird, keiner der Kollegen will mit demjenigen zusammen arbeiten…der Chef wäre froh wenn besagter Arbeitnehmer endlich weg wäre…(bei nachfragen an Kollegen stellt sich dieses als unwahr raus)
    -freie tage werden kurzfristig gestrichen zum teil innerhalb von 24 std. … und zugesagte freie tage werden wiederholt gestrichen obwohl der Betriebsleiter wusste das der Arbeitnehmer wichtige Termine wahr nehmen wollte/musste.

Der besagte Arbeitnehmer möchte nun das gespräch mit dem direkten vorgesetzten sowie dem Chef der Firma suchen.Logischerweise hat er seinen Dienstplan seit November kopiert damit er belegen kann das seine *Beschwerden* auch Hand und Fuß haben. Kollegen bestärken den Arbeitnehmer darin, obwohl es evtl für Sie bedeuten könnte das sie in Zukunft nicht mehr jeden Tag pro kalenderwoche die gleiche Schicht haben.
Der Arbeitnehmer ist jedoch sehr verunsichert, er mag seinen Job, die Kollegen, hat aber Angst das an den gerüchten doch etwas dran ist und der Schuß nach hinten losgeht… jedoch gesundheitlich sieht er keine möglichkeit diese permantenen Wechsel noch über einen längeren zeitraum durchzuhalten, da er neuerdings unter argen Kreislaufproblemen leidet
vielen dank fürs lesen und die tipps:smile:

Hi,
(…)
Bisher habe ich deinen Zeilen nichts entnehmen können, was irgendwie verwertbar wäre. Auch dann nicht, wenn ich es ausschliesslich als Gefühlsbeschreibung auffasse.
(…)

mag seinen
Job, die Kollegen, hat aber Angst das an den gerüchten doch
etwas dran ist und der Schuß nach hinten losgeht…

Ja was denn nun?
Fühlt er sich gemobbt, oder mag er seine Kollegen?

Mit der bisherigen Information besteht nur ein einziges Problem:
Die vielen Schichtwechsel.
Genau daraufhin und auf nichts Anderes sollte er seinen Vorgesetzten ansprechen.
Mobbing oder Gerüchte würde ich nicht erwähnen.

Gruss,

Zusatz:
Der Arbeitnehmer kommt mit den Kollegen super aus… das problem ist auschließlich mit der Betriebsleiterin…
sorry wenn das unklar formuliert war

Hi,

• von Spät auf Frühdienst ergo mit Heimweg weniger wie 8
    stunden Freizeit

hierzu ein Hinweis: zwischen zwei Diensten muß eine Ruhepause von mind. 11 Stunden liegen (wobei der Heimweg nicht gerechnet wird): http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__5.html
Eine Verkürzung auf 10 Stunden ist unter engen Vorraussetzungen möglich (siehe Link).

Der verantwortliche Vorgesetzte begeht eine Ordnungswidrigkeit ( http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__22.html ) oder sogar eine Straftat ( http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__23.html ), wenn er diese Regel mißachtet.

Gruß Stefan

Hi,

• von Spät auf Frühdienst ergo mit Heimweg weniger wie 8
    stunden Freizeit

hierzu ein Hinweis: zwischen zwei Diensten muß eine Ruhepause
von mind. 11 Stunden liegen (wobei der Heimweg nicht gerechnet
wird): http://bundesrecht.juris.de/arbzg/__5.html
Eine Verkürzung auf 10 Stunden ist unter engen
Vorraussetzungen möglich (siehe Link).

Hallo,

dann muß aber erst mal bei Angela der Heimweg 'rausgerechnet werden, den sie unzulässigerweise mit eingerechnet hat. Außerdem gibt es auch noch in § 7 AZG Möglichkeiten, die Ruhezeit legal unter 10 Std. zu verkürzen.

&Tschüß

Wolfgang

Freitag um halb drei! fowT
Hallo.

Es handelt sich nicht um Mobbing. Der inflationäre Gebrauch dieses Begriffes verhindert das Bekämpfen echten Mobbings.

Mag sein, dass Chefs Arschlöcher sind, mag sein, dass Arbeitnehmer schikaniert werden, mag sein, dass Vorgesetzte mit den Ängsten der Arbeitnehmer ihre perversen Spielchen treiben - Mobbing ist definitiv etwas anderes.

Und die im Artikel genannte Arbeitnehmerin muss sich natürlich für eine Möglichkeit entscheiden : Entweder Ducken und Weiterleiden, oder Kopf zusammenbeißen, Zähne hoch und sich bemerkbar machen. Diese Entscheidung, meine ich, kann kein Forum der Welt für irgendjemanden treffen.

Nur eine Randfrage : Ist die Betroffene eine Frau oder eine Maus? Falls die Antwort Ja lautet, bitte nochmals mit XOR durchlaufen :wink: und die Konsequenzen daraus ziehen.

Ich schlage überitzens vor, dass eine FAQ zum Thema „Was ist Mobbing?“ erstelt wird. Ich bin bereit, einen ersten Entwurf zusammenzubosseln - vielleicht gibt es aber Berufenere.

Gruß Eillicht zu Vensre